Neue Geschäftsführung bei Austropapier

Veröffentlicht am: 02.07.2014

Seit Juni ist Dipl.-Ing. Gabriele Herzog die neue Geschäftsführerin der Österreichischen Papierindustrie. Sie folgt in dieser Funktion auf Dipl.-Ing. Oliver Dworak nach.

 
„Die heimische Papierindustrie braucht attraktive Rahmenbedingungen, um sich auch in Zukunft im harten internationalen Wettbewerb zu bewähren. Dafür möchte ich mich gemeinsam mit den verantwortlichen Managern unserer Industrie einsetzen“, betont Herzog.
Nach einjährigem USA-Aufenthalt und Studium der Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien, begann Herzog ihre Berufslaufbahn 1990 als Koordinatorin der Plattform Forst-Platte-Papier, einer branchenübergreifenden Interessengemeinschaft. In ihrer Zeit als Generalsekretärin von PEFC Austria, gegründet 1999 und mittlerweile die führende Zertifizierungsorganisation für verantwortungsvolle und nachhaltige Waldbewirtschaftung, war sie für den erfolgreichen Abschluss der Implementierung der Waldzertifizierung in Österreich mitverantwortlich. Darauf folgten sieben Jahre in der Raiffeisenorganisation RWA, Raiffeisen Ware Austria AG. Dort leitete sie die Holzabteilung mit 20 Mitarbeitern, bis zu einer Million Festmeter Holzvermarktungsmenge und einem Umsatz von über 50 Millionen Euro – an den Standorten Wien und Strážnice (Südmähren). In den vergangenen Jahren beschäftigte sich die Kärntnerin mit dem Aufbau und der Implementierung des Energiemanagementsystems der Rannersdorfer Bio-Mühle, einer Mühle der GoodMills Group. Von der Esterházy Gruppe, Burgenland - wo sie schwerpunktmäßig als Geschäftsführerin für die Neuausrichtung der Rumänienaktivitäten mit Waldbewirtschaftung, Holzvermarktung sowie Leitung des eigenen Forstgutes verantwortlich war – wechselte sie Anfang Juni zu Austropapier; der Interessensvertretung der Österreichischen Zellstoff- und Papierindustrie.
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Medien in der Corona-Zeit

Die Corona-Krise ist gewaltig in der Medienwelt angekommen. Zu berichten gibt es genug. Aber nicht nur die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich durch das werbeunfreundliche Virus massiv verändert. Die Digitalisierung schreitet schnell voran und damit auch verbunden die Art des Informationstransfers.

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung