Kärntner Druckerei Theiss insolvent

Veröffentlicht am: 19.05.2016

Die Druckerei Theiss GmbH mit Sitz in St. Stefan im Lavanttal hat am Landesgericht Klagenfurt Insolvenz angemeldet. Aktiva von 5,6 Millionen Euro stehen, laut Kreditschutzverband von 1870, Passiva in der Höhe von zwölf Millionen Euro gegenüber. Angestrebt wird eine Sanierung ohne Eigenverwaltung mit 20 Prozent Quote. Betroffen sind 110 Gläubiger. Als Grund für die Insolvenz werden die billige Konkurrenz aus dem benachbarten Ausland und ein Rückgang der Nachfrage angegeben.

Der Familienbetrieb befasste sich bisher hauptsächlich mit Buch- und Broschürenproduktion. Er ist vollständig mit Druckvorstufe, Druckerei und Binderei ausgestattet. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 78 Mitarbeiter. Im April wurden mit 22 Mitarbeitern sogenannte Aussetzungsverträge geschlossen. Eine Wiedereinstellung wurde zugesichert.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung