Walter Hartmann neuer Marketingleiter für KBA Bogenoffsetmaschinen

Veröffentlicht am: 22.01.2014

Mit Wirkung zum 1. Jänner 2014 hat Walter Hartmann (51) die Marketingleitung für Bogenoffsetmaschinen am Standort Radebeul von KBA übernommen. Der ausgewiesene Druckfachmann mit langjähriger Führungserfahrung in renommierten Bogenoffsetbetrieben folgt auf Jürgen Veil (50), der im September 2013 nach über 15-jähriger erfolgreicher Tätigkeit im Marketing als Key Account Manager Verpackung eine neue interessante Aufgabe im Produkthaus Bogenoffset übernommen hat.

Nach der Ausbildung zum Offsetdrucker und der Weiterbildung zum Drucktechniker hat Walter Hartmann verschiedene Verkaufs- und Innendienstfunktionen bei Köselbuch in Kempten ausgeübt und dabei das Innenleben einer Druckerei im Detail kennengelernt. Danach konnte er über elf Jahre als Betriebsleiter bei AZ Druck und Datentechnik sein Managementwissen weiter ausbauen. In der Werk- und Akzidenzdruckerei mit über 200 Mitarbeitern an den Standorten Kempten und Berlin war der gebürtige Allgäuer für alle technischen Abteilungen (Druckvorstufe, Druckerei und Binderei) verantwortlich und maßgeblich an der Einführung neuer Technologien und Prozesse in allen Produktionsbereichen beteiligt.

Bei der Auswahl und Installation einer der ersten Rapida 105-Achtfarbenanlagen mit Plattenzylinder-Direktantrieben DriveTronic SPC, der weltweit ersten Rapida-Mittelformatanlage mit fliegendem Auftragswechsel (Flying JobChange) und anschließenden Open House-Veranstaltungen bei AZ Druck kam Hartmann mit vielen KBA-Mitarbeitern aus diversen Unternehmensbereichen in engeren Kontakt. Daraus entwickelte sich sein Interesse an neuen technischen und beruflichen Herausforderungen, wie sie das Marketing bei einem international tätigen Druckmaschinenbauer reichlich bietet.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung