Golden Pixel Award 2023: die Nominierten stehen fest

Veröffentlicht am: 11.08.2023

Es ist Golden Pixel Zeit. Der Award wird heuer zum 21. Mal herausragende Druckprojekte in 17 Kategorien feiern. Designer, Auftraggeber und Druckereien waren eingeladen, ihre Projekte bis 31. März 2023 einzureichen. Am 11. und 13. Juli 2023 kam die Jury zusammen, um die Besten aus 155 Einreichungen zu bewerten.

 

Eines vorweg… die Qualität der Einreichungen war in diesem Jahr besonders hoch, obwohl die Vorzeichen nicht besonders positiv waren. Geringere Print-Budgets aufgrund der hohen Papierpreise, die allgemeine Stimmung etc. ließen vermuten, dass in diesem Jahr es eng wird mit den Einreichungen. Das Gegenteil war der Fall, den Juroren wurde es wieder nicht einfach gemacht. Bei wunderbaren sommerlichen Temperaturen fanden an zwei Tagen im Juli die Jurysitzungen in den Räumlichkeiten der EMGroup GmbH statt, um die Wertungen in den 17 Kategorien vorzunehmen. Es war wieder nicht einfach, die durchwegs tollen Projekte zu bewerten und die Nominierten zu bestimmen. Juryvorsitzender Dr. Werner Sobotka brachte es auf den Punkt: „Weniger ist mehr und was wir gesehen haben ist top. Die österreichische Druckindustrie ist einfach Spitze.“ Die Jury wurde wie im vergangenen Jahr in zwei Schwerpunktgruppen eingeteilt und bestand aus Kurt Kölli, Direktor der Graphischen; Michael Smetana, Geschäftsleitung HP Austria, Michael Bergmeister; Izabela Seidl-Kwiatkowska, PRINT & PUBLISHING Poland Chefredaktion; Michael Seidl, PRINT & PUBLISHING Chefredaktion; Bettina und Gerhard Jarosch, Agentur Confici sowie Alexander Gruber von QuarterPack.
In den Kategorien Buch & Bildbände, Etiketten, Direct Mail, Akzidenzen und Freestyle gab es unglaubliche Kopf an Kopf Rennen. Mit 26 Einreichungen waren Etiketten in diesem Jahr wieder die Top-Kategorie. Die Liste der Nominierten kann von der Golden Pixel Webseite https://www.golden-pixel.eu/downloads/ geladen werden. Man darf gespannt sein, wer bei der Präsentation 4. Oktober die Golden Pixel Statuen entgegennehmen wird.
Mit der Golden Pixel Trophy wird inzwischen zum zwölften Mal ein Gesamtsieger aller Kategorie-Gewinner ermittelt. Es handelt sich dabei um einen Wanderpokal, der jährlich an den jeweils neuen Gesamtsieger weitergegeben wird. Der vom VFG verliehene Gutenberg Award zeichnet Persönlichkeiten der Druckindustrie aus und wurde erstmals 2014 verliehen. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an den Geschäftsführer der Lenzing Papier GmbH, DI Ernst Brunbauer. Auch in diesem Jahr wird eine verdiente Persönlichkeit der Branche geehrt werden.
Der Golden Pixel Award 2023 wird wieder von einer Reihe namhafter Unternehmen unterstützt, die damit nicht nur ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen, sondern ihr Sponsoring auch als Signal an die Druck- und Medienindustrie verstehen. Darunter finden sich namhafte Unternehmen wie Berberich, Burgo, Chromos Österreich, drupa-Messe Düsseldorf, Fujifilm, GMG, HP, Koenig & Bauer, Konica Minolta, das Lebensministerium, QuarterPack, Verband Druck Medien und erstmals Sun Chemical. Der Hauptsponsor 2023 ist die Lenzing Papier GmbH. Als Eventpartner hat wieder Sappi Austria zugesagt.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung