VDMB Jahresmagazin 2023 - Starkmacher für Print

Veröffentlicht am: 26.09.2023

Das Jahresmagazin des Verbandes Druck und Medien Bayern (VDMB) fokussiert sich in diesem Jahr ganz auf die Starkmacher der Druck- und Medienbranche. Starkmacher – das sind erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeiten, das ist der neue Markenauftritt aber auch die starke Gemeinschaft des Verbandes.

 

„Eine starke Gemeinschaft ist heute wichtiger denn je“, sagt Christoph Schleunung, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Druck und Medien Bayern (VDMB). „Die Druck- und Medienbranche, ihre Unternehmen und die Verbände Druck und Medien sind eine starke Gemeinschaft mit vielen Starkmachern“, ist Schleunung überzeugt.

Starke Persönlichkeiten - starke Themen
Das VDMB-Jahresmagazin 2023 nimmt genau diese „Starkmacher“ in den Fokus. Es gibt den Macherinnen und Machern der Druck- und Medienbranche ein Gesicht. Dazu erzählt der bayerische Verband die Geschichten von vier Persönlichkeiten, die auf ganz unterschiedliche Weise in der Print-Branche erfolgreich sind. So erklärt Johannes Helmberger, Chef von Fr. Ant. Niedermayr in Regensburg, warum eine hocheffiziente industrielle Fertigung wie in seinem Rollenoffsetdruckunternehmen nicht ohne Umweltschutz auskommt und warum er sein Unternehmen konsequent nachhaltig ausrichtet. Man erfährt wie Anna Ruhland, Geschäftsführerin von MYPOSTER, das Beste aus den Welten eines Start-ups und eines Familienunternehmens vereint und welche Recruiting-Hebel sie in Bewegung setzt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Es wird Kerstin Denzler, Geschäftsführerin des Fürther Druck- und Veredelungsspezialisten effektiv Druck+Veredelung, vorgestellt. Sie brennt für außergewöhnliche Druckprodukte und ist mit ihrem Team immer auf der Suche nach der perfekten Kombination von Papier, Druck und Veredelung. Somit war sie genau die Richtige, um auch den Umschlag des VDMB-Jahresmagazins zu produzieren. Auch Peter Wiesendanger liebt Print in allen Facetten, ist passionierter Netzwerker und mit seinem Unternehmen Wiesendanger medien immer mittendrin. Und er liebt die Herausforderung, Produkte zu realisieren, an die sich sonst keiner heranwagt. Für den VDMB Grund genug, ihn mit der Produktion seines Jahresmagazins zu beauftragen.

Optisch, haptisch und inhaltlich stark
Das Magazin überzeugt auch in diesem Jahr nicht nur inhaltlich, sondern auch gestalterisch und produktionstechnisch. „Nicht zuletzt soll unser Jahresmagazin wie immer auch ein Blickfang sein, zeigen was Print kann und mit Optik, Haptik und Inhalt über- zeugen“, so Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des VDMB, und er ergänzt: „Als Vertreter der bayerischen Druckereien wissen wir um die ungebrochene Faszination eines gut gemachten Druckprodukts. Weil Print die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes so berührt wie kein zweites Medium. Genau dies wollen wir jedes Jahr auf‘s Neue mit einem außergewöhnlichen Jahresmagazin unter Beweis stellen“.

Ein kraftvolles Printprodukt
Für sein Jahresmagazin, das in der Vergangenheit immer wieder mit den unterschiedlichsten Branchenpreisen wie dem Red Dot Design-, dem MediaV- oder dem Druck&Medien-Award ausgezeichnet wurde, hat das Kommunikationsteam des VDMB auch dieses Mal keine Mühen gescheut. So war die Produktion des Jahresmagazins 2023 eine Gemeinschaftsarbeit mehrerer starker Druckereien. Wiesendanger medien verantwortete den Druck und die Gesamtkoordination, effektiv Druck+Veredelung das Cover, das Schieberätsel in der Heftmitte produzierte Elanders Kaisheim und gebunden wurde das Magazin von der Josef Spinner Großbuchbinderei. Das aufwendig produzierte Wendeheft mit offener zweifarbiger Fadenbindung überzeugt mit feinen Gmund-Papieren und anspruchsvollen Drucktechniken. Die Portraits der Starkmacherinnen und Starkmacher wurden zunächst schwarz gedruckt, bevor Sie durchsichtig cellophaniert und anschließend noch einmal mit silberner Farbe überdruckt wurden – so entsteht ein beeindruckender 3D-Effekt. Veredelt wurde das Magazin mit Blindprägungen auf dem Cover, mehreren Effektstanzungen, einem einzigartigen zweifarbigen Farbschnitt und einem aufwendig konstruierten Funktionsrätsel in der Heftmitte. Im neuen Corporate Design der Verbände Druck und Medien gesetzt, ist das Jahresmagazin 2023 damit ein echter Hingucker und ein kraftvolles Printprodukt.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung