Spatenstich für neuen Firmenhauptsitz der Dr. Hönle AG

Veröffentlicht am: 26.06.2019

Am 7. Juni erfolgte der erste Spatenstich für den neuen Firmenhauptsitz der Dr. Hönle AG. Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 erfolgt der Umzug ins von Gräfelfing gut zehn Kilometer entfernte Gilching.

Die Firma platzt am jetzigen Standort aus allen Nähten. Rund 250 der weltweit 600 Mitarbeiter arbeiten derzeit in der Zentrale. Darüber hinaus beherbergt sie 4.500 Quadratmeter Produktionsfläche sowie Anwendungslabors. Schon in der Vergangenheit hat das Technologieunternehmen das Gebäude mehrmals erweitert, das Logistik-Zentrum ist derzeit sogar ausgelagert. Und schon wieder wird der Platz knapp.
Mit dem Neubau werden in Zukunft zwei Gebäude mit insgesamt 18.500 Quadratmetern Nutzfläche zur Verfügung stehen. „Das zurückliegende Gebäude wird als Lager- und Logistikhalle genutzt. In das zweistöckige Haus im vorderen Bereich ziehen die Verwaltung sowie die Abteilungen Entwicklung, Vertrieb und Produktion ein. Denn alles, was wir verkaufen, wird auch bei uns im Hause entwickelt und hergestellt“, so Peter Weinert, Investor Relations Manager bei Hönle.
Die Mitarbeiter werden größtenteils mit nach Gilching gehen. „Für uns war ein wichtiges Kriterium für den neuen Standort, dass wir durch den Umzug keine nennenswerte Abwanderung haben“, so Finanz- und Personalchef Norbert Haimerl. Priorität beim Bau der zwei Gebäude habe laut Haimerl nicht nur eine optisch ansprechende Architektur, sondern es werde großer Wert auf eine umweltrelevante und nachhaltige Bauweise gelegt. „Wir heizen mit Fernwärme, kühlen unsere Gebäude mit Grundwasser, bauen aufs Dach eine Photovoltaikanlage und installieren in unserer künftigen Tiefgarage 30 Zapfstellen für Elektroautos und Fahrräder.“ Aufs Dach kommt außerdem eine begrünte Terrasse, nicht nur aus ökologischen Gründen, sondern damit sich die Mitarbeiter in ihrer Pause gut erholen können.

Foto (v.l.n.r.): Dr. Bernhard Gimple und Günther Henrich, Aufsichtsrat Dr. Hönle AG, Olaf Breuer, Architekt, Heiko Runge und Norbert Haimerl, Vorstand Dr. Hönle AG, Prof. Dr. Karl Hönle, Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hönle AG, Axel Klein, Architekt und Manfred Walter, Bürgermeister von Gilching.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung