Taus Imperium wächst weiter

Veröffentlicht am: 21.12.2018

Die bisherigen Eigentümer des Traditionsverlages Manz GmbH, die Familien Stein und Fliri und Wolters Kluwer, haben rückwirkend per 1.1.2018 ihre Anteile an der Manz Schulbuch GmbH an die P&V Holding übertragen.

Das gesamte Programm und alle Mitarbeiter sollen übernommen werden. Der Manz Schulbuch Verlag ist auf berufsbildende Schulen spezialisiert. Der Katalog umfasst aktuell 295 Titel, jährlich erscheinen etwa 100 neue Titel und Neuauflagen. Zuletzt hat der Verlag sein gesamtes Programm grundlegend erneuert: Ein neues, dreistufiges Lernkonzept wurde eingeführt, der Bildanteil in den Schülerbüchern massiv erhöht und ein durchgängiges Digitalkonzept, die M-Books, entwickelt. Dass dies alles aus einem vergleichsweise kleinen, engagierten Team heraus gelingen konnte, werten die Eigentümer als großen Erfolg.
Mit der Anteilsübertragung an die P&V Holding konnte eine österreichische Lösung realisiert werden. Die Taus-Gruppe ist mit dem Verlag Ed. Hölzel schon am österreichischen Schulbuchmarkt präsent. Durch den Erwerb von Manz Schulbuch können die Digitalkompetenz gesteigert und Energien gebündelt werden. „Wir freuen uns, mit diesem Zukauf die gemeinsame Marktstellung deutlich zu verbessern“, so der Vorstand der P&V Holding, Ing. Mag. Robert Plaschko. „Der Verlag Ed.
Hölzel wurde 1844 gegründet, sein Verlagsprogramm und seine Expertise bei Schulatlanten und Schulbüchern – besonders Geschichte und Geografie – werden zusammen mit dem Manz Schulbuch Verlag zu einer erheblichen Stärkung des österreichischen Schulbuchmarktes führen.“ Die Marke „MANZ Schulbuch“ wird noch bis 2024 in Verwendung bleiben und danach in die P&V Holding überführt werden.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung