Zeit sparen, Produktivität steigern

Veröffentlicht am: 15.05.2014

Zeit ist Geld. Diese Aussage trifft in der heutigen Zeit mehr denn je zu. Gerade wenn es um produktive Fertigungsprozesse geht, führt kein Weg an diesem Denkansatz vorbei. Das Zauberwort: Automatisierung.

 

Mit dem neuen automatischen Shuttletisch-System von eurolaser lässt sich das Handling um ein vielfaches effizienter gestalten. Das Prinzip ist simpel. Die Materialträger werden innerhalb weniger Sekunden getauscht, der Laserprozess kann ohne Stillstandzeiten fortgesetzt werden. Zeitgleich können auf dem ausgetauschten Materialträger die bereits bearbeiteten Materialien ergonomisch günstig entnommen und der Tisch erneut bestückt werden.

Dieses Prinzip wurde bereits vor einigen Jahren entwickelt und wird seitdem erfolgreich eingesetzt. Jetzt wurde die bestehende Shuttletisch-Version weiter automatisiert. Per Knopfdruck lässt sich der mit dem neuen Rohmaterial bestückte Tisch freigeben. Sobald der Bearbeitungsprozess auf dem zweiten Materialträger abgeschlossen ist, startet der Wechsel vollautomatisch. Das neue Material wird automatisch geschnitten, während der Bediener die fertigen Werkstücke parallel zum Schneidprozess und ohne Stillstandzeiten entnehmen kann.

„Unsere Kunden schwören auf das Shuttletisch-System. Gerade bei Fertigungsaufträgen, bei denen die Werkstückentnahme und Neubestückung zeitaufwendig ist, rechnet sich diese Investition schon nach kürzester Zeit. Wo bei anderen Lasersystemen Stillstandzeiten unausweichlich sind, punktet das Shuttletisch-System mit fast durchgängigem Zuschnitt. Diese höhere Systemauslastung steigert die Produktivität je nach Anwendungsfall um bis zu 75 Prozent“, so Frank Matschke, Geschäftsleitung der eurolaser GmbH.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung