Dosen-Kleinserie ziert Edelkakao-Präsentation in Londoner Luxus-Kaufhaus

Veröffentlicht am: 03.03.2020

Fortnum & Mason ist eine der bekanntesten Einzelhandelsmarken Londons, und seine Lebensmittelabteilung ist legendär. Das Kaufhaus kann auf eine stolze Geschichte von über 300 Jahren zurückblicken. Für eine Edelkakao-Kampagne im Haupthaus am Piccadilly benötigte Fortnum & Mason eine kleine Zahl bedruckter Metalldosen in höchster Qualität. Mit der Produktion beauftragt wurde William Say & Co, 1920 gegründet und letzter noch verbliebener unabhängiger Dosenhersteller Londons.

Eine Edelmarke wie Fortnum & Mason fordert neben einer präzisen Farbwiedergabe höchste Qualität beim Finish, doch die größte Herausforderung für William Say & Co bestand in der relativ kleinen Stückzahl. Der Hersteller verhandelte mit einer Reihe spezialisierter Anbieter für Metallveredelung. Diese konnten aber mit ihren Offsetmaschinen angesichts der hohen Rüstkosten die geforderte Kleinserie an Blechen nicht wirtschaftlich fertigen.
Die Lösung fand William Say & Co dann dank seiner langjährigen Verbindung mit Fujifilm. P Wilkinson Containers, die Schwesterfirma von William Say, stellt seit über vierzig Jahren Druckfarbenbehälter für Fujifilm her. Und so produzierte das Team die benötigte Blech-Kleinserie in der geforderten hohen Qualität digital auf einer Acuity B1-Inkjet-Maschine, die in der Fujifilm-Niederlassung Broadstairs zu Vorführzwecken steht.
Die Dosen selbst stellte William Say & Co dann unter Einsatz von Solarstrom in seiner Fabrik im Londoner Stadtteil Bermondsey her, nur wenige Meilen entfernt von deren endgültigem Bestimmungsort. Die großen, farbenfrohen Dosen wurden später bei Fortnum & Mason dann in einer eindrucksvollen Weihnachtspräsentation aufgestellt.
Verkaufsdirektor Stuart Wilkinson von William Say & Co erklärt: „Wir produzieren seit über zwanzig Jahren Dosen für Fortnum & Mason, darunter auch solche für Edelkakao. Bei diesem Projekt haben wir Tradition mit Innovation verbunden, denn diese 50 Zentimeter hohen Dosen wurden als erste in Großbritannien mit der Digitaltechnologie von Fujifilm hergestellt. Und dass dies in so kurzer Zeit möglich ist, eröffnet Dosenherstellern wie uns jede Menge neues Kreativpotenzial.“
Kevin Jenner, Business Manager, Commercial von Fujifilm Speciality Ink Systems, fügt hinzu: „William Say & Co und Fortnum & Mason sind traditionsreiche Londoner Markenikonen. Wir freuen uns, dass unsere digitale Inkjet-Technologie sie zusammenbringen konnte. Dank unserer umfassenden Forschung und Entwicklung stellen wir seit fast zwei Jahrzehnten Inkjet-Technologie für die Druckindustrie her und können Dosenherstellern und Metallveredlern die Mittel bieten, mit denen sie dem Markttrend zu kleinen Spezialserien hochwertiger Produkte immer einen Schritt voraus bleiben.“

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung