Rengo nimmt breiteste digitale Druckmaschine der Welt in Betrieb

Veröffentlicht am: 13.11.2019

Im August feierte das japanische Verpackungsunternehmen Rengo Co., Ltd mit einer Zeremonie die erfolgreiche Inbetriebnahme der ersten in Asien installierten HP PageWide T1190 Press. Die weltweit breiteste digitale Druckmaschine wurde erstmals mit sechs Farben ausgeliefert. „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Maschine. Die Zusammenarbeit zwischen HP, Koenig & Bauer und uns lief wirklich einwandfrei. Die Maschine erfüllt seit der Inbetriebnahme genau die Erwartungen, die wir uns von der Maschine erhofft hatten“, so Junjiro Watanabe, General Manager für die technische Entwicklung bei Rengo. Immer mehr Kunden verlangen nach individualisierten und personalisierten Verpackungen. Dadurch müssen Produzenten kürzere Durchlaufzeiten und kleinere Druckauflagen realisieren und gleichzeitig hohe Qualitätsanforderungen erreichen. Durch die Kombination aus Pre-Print und Digitaldruck der Maschine kann das Unternehmen kleine, mittlere oder große Auflagen unterschiedlicher Jobs auf einer oder mehreren Papierrollen zusammenführen.
Die Sechs-Farben-HP-PageWide-T1190 Press, die in Kooperation zwischen HP und Koenig & Bauer entwickelt wurde, hat eine Bahnbreite von 2,8 Meter und eine Produktionsgeschwindigkeit von 305 Meter pro Minute. Es werden wasserbasierte Tinten verwendet, die speziell für das Pre-Print-Geschäft mit Wellpappenverpackungen entwickelt wurde und die weltweit gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Darüber hinaus wird ein breites Spektrum von Gesundheits- und Umweltaspekten während des gesamten Lebenszyklus eines Drucks von der Produktion bis zur Entsorgung berücksichtigt.

   
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung