Digital Print Lab Events in Wien

Veröffentlicht am: 22.07.2019

Was Digitaldruck im Online-Zeitalter leisten kann, haben Ende Juni Fachleute beim Digital Print Lab erstmals bei der MediaPrint in Wien diskutiert, wo sich auch Ricohs Schauraum befindet.

Eingeladen dazu hatten Mondi und Ricoh. Anlass war unter anderem die Tatsache, dass Mondi vor genau 30 Jahren das heute noch führende Papier für den digitalen Farbdruck, Color Copy, auf den Markt gebracht hat. Ricoh präsentierte die am österreichischen Markt äußerst erfolgreichen Farb-Einzelblattsysteme Ricoh Pro C7200 und Ricoh Pro C9200. Letzteres wird beispielsweise in Europa auch immer stärker für Fotobuch-Applikationen nachgefragt. Zusätzlich wurde auch das ‚Light‘-Modell Ricoh Pro C5200 und ein neuer Ricoh Textildrucker gezeigt.
Zu den beiden Events am 26. und 27. Juni kamen Fachleute aus der Digitaldruckbranche, von der klassischen Druckerei über den Copy Shop bis hin zum Inhouse-Druckdienstleister großer Unternehmen und Organisationen. Der Ricoh-Showroom bot den passenden Rahmen für Vorträge, Druck-Demonstrationen und den Austausch unter Expertinnen und Experten. Mit Fallstudien aus dem Bereich der Direktwerbung zeigten die Vortragenden von Ricoh und Mondi auf, dass gerade die Kombination aus Online-Kommunikation und personalisierten Print-Mailings auf hochwertigem Papier Erfolg schaffen können. Bei Live-Druckvorführungen auf den beiden Ricoh-Einzelblattsystemen konnten sich die Teilnehmer selbst überzeugen, welche Farbkraft die neuen Banner-Formate von Color Copy auf der Ricoh Pro C7200s entwickeln, welchen Einfluss dabei das Farbmanagement hat beziehungsweise welche zusätzlichen Geschäftsmöglichkeiten sich durch den Textildruck auftun. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine exklusive Führung durchs Druckzentrum der MediaPrint, Österreichs größter Rollenoffset-Zeitungsdruckerei. Insgesamt nahmen rund 60 Gäste an den zwei Veranstaltungen teil.

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Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

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