Estermann Holding GmbH: Norbert Estermann gibt Geschäftsführung ab

Veröffentlicht am: 23.01.2017

Mit 01. Jänner 2017 wurden Michael Wachter und Peter Estermann zu den neuen Geschäftsführern der im oberösterreichischen Aurolzmünster ansässigen Druckerei bestellt.

Der Münchner Michael Wachter war zuletzt für Peschke Druck tätig und wird sich Markt und Kunden widmen. Peter Estermann verantwortet Technik und Abläufe. Mit der neuen Doppelgeschäftsführung trägt der auf Veredelung-Verarbeitung und Display-Packaging in Verbindung mit variablem Datendruck spezialisierte Dienstleistungsbetrieb der steigenden Bedeutung qualifizierter Kundenberatung und Produktentwicklung Rechnung.
Der Unternehmensgründer und geschäftsführende Gesellschafter Dipl. Ing. Norbert Estermann scheidet als Geschäftsführer aus und konzentriert sich auf Wissen und Innovation als Grundlagen zukunftsweisender Unternehmensentwicklung abseits des Tagesgeschäfts. 1985 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Katharina Estermann, die seitdem für Personal und Finanzen verantwortlich ist, das Unternehmen.
Begonnen hat alles auf 90 Quadratmeter, acht Jahre später wurden 800 Quadratmeter Produktionsfläche am Standort Aurolzmünster errichtet und stufenweise auf heute 5.100 Quadratmeter erweitert.
Peter Estermann, selbst Druckfachmann mit Führungsqualifikation, ist als Sohn des Hauses in das Familienunternehmen sozusagen hineingewachsen. Dessen 82 Beschäftigte sind inzwischen in einer Holdingstruktur organisiert. Die Ausbildungsquote liegt bei über zehn Prozent, der Anteil an ausgebildeten Fachkräften bei 90 Prozent. Laufende Schulungen halten die hochmotivierte Belegschaft auf dem neuesten Stand.


Foto: Firmengründer Norbert Estermann mit den beiden neuen Geschäftsführern Peter Estermann (re.) und Michael (li.).

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Kommentar

Forsche Worte in Linz

Man darf sagen, die Premierenveranstaltung des Druck- und Medienkongresses in Linz ist gelungen. Es darf dennoch eine Anmerkung gestattet sein: Im Anschluss an die Keynote von Zukunftsforscher Matthias Horx gab es eine Podiumsdiskussion, bei der es um die geänderten Bedürfnisse von Kunden und neue Chancen für die Druckbranche ging. Soweit, so gut.

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