Hunkeler Weltpremiere mit Starbook Sheetfolder Lösung

Veröffentlicht am: 23.04.2024

Zur drupa präsentiert Hunkeler die vollautomatisierte Starbook Sheetfolder Lösung. Diese produziert ab Bogen geleimte Buchblocks für die Weiterverarbeitung in Klebebindern. Die Lösung ist für die Nearline- oder Inline-Produktion auf digitalen Hochleistungs-Bogendrucksystemen konzipiert.

 

Die neue vollautomatische Buchlösung Hunkeler Starbook Sheetfolder, täglich auf dem Partnerstand von Müller-Martini in Halle 1 präsentiert, ermöglicht die hochwirtschaftliche Produktion von digital gedruckten Büchern ab Auflage Eins. Höchst variable Seitenzahlen, von Buch zu Buch variable Buchrückenlängen und vollautomatisches Umrüsten garantieren eine hohe Formatflexibilität für kleine bis mittlere Auflagen. Das System produziert aus Einzelbogen 4-seitige, geleimte Buchblocks und führt diese dem Klebebinder Vareo Pro von Müller Martini zu. Die ausgezeichnete Buchblockqualität mit perfekt geraden und flachen Buchblöcken macht das System zur idealen Lösung für die Produktion von Soft- und Hardcover-Büchern. Die einfache Bedienung, der geringe Wartungsaufwand, die Medienflexibilität und die Möglichkeit, einzelne Buchblocks mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 Auslagen (Stapel oder Einzelbücher) pro Stunde in perfekter FIFO-Reihenfolge (First In - First Out) auszuliefern, setzen neue Maßstäbe in der digitalen Buchproduktion ab Bogen.

Sheetfolder Modul SF8
Mit dem Sheetfolder SF8, können bedruckte Bogen bis zum Format B3, je nach gewünschtem Endprodukt gedreht, halbiert und gefalzt werden. Am Moduleinlauf werden die Bogen ausgemessen und winkelgenau für den Verarbeitungsprozess ausgerichtet. Bei einem Formatwechsel auf ein neues Format erfolgt die Positionierung vollautomatisch on the fly während der laufenden Produktion.

Book Delivery Modul BD8
In der Buchauslage Book Delivery BD8 werden die Signaturen ausgerichtet und anschließend zu verleimten Buchblöcken gepresst, gesammelt und ausgegeben. Die erstklassigen, flachliegenden Buchblöcke verlassen das Modul wahlweise einzeln oder gestapelt und werden in den Müller Martini Klebebinder Vareo Pro übergeben. Hunkeler zeigt an der drupa zehn Produktionssysteme auf verschiedenen Partnerständen mit namhaften Druck- und Weiterverarbeitungsherstellern und präsentiert selbst in Halle 8A, eine automatisierte Lösung für den Akzidenzdruck zur dynamischen Produktion von Flyern, Kalendern und Falzbroschüren.

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung