News

Ing. H. Gradwohl GmbH insolvent: Betrieb soll fortgeführt werden

Die Geschäftsführung der Ing. H. Gradwohl Gesellschaft m.b.H. hat am 30.11.2022 das Sanierungsplanverfahren ohne Eigenverwaltung beim Landesgericht St. Pölten beantragt. Das Unternehmen soll fortgeführt werden.

mehr »

Technik

Horizon AF-408F besticht mit kürzesten Rüstzeiten

Die 8-Taschen-Falzmaschine mit einer minimalen Falzlänge von nur 18 Millimetern eignet sich insbesondere für die flexible und vollautomatische Produktion von Kleinstfalzungen, wie Beipackzetteln.

Lederaccessoires hochwertig bedrucken

Neben dem seit langem etablierten Druck auf Baumwolle und der kürzlich veröffentlichten Möglichkeit dunkles Polyester zu bedrucken, macht Brother jetzt auch das Bedrucken von Leder möglich.

Helmut Newton. Legacy: Zum 101. Geburtstag des Fotografen

Helmut Newton ist nur schwer zu fassen. Die meisten von uns glauben, sein Werk zu kennen, zumindest die wichtigen Aspekte. Doch hat der deutsch-australische Fotograf ein so einflussreiches und ikonisches Œuvre hinterlassen.

Digitales Laserstanzen von Etiketten mit Trotec GSL1400

Der Einsatz von Lasertechnologie ermöglicht eine schnelle und hochwertige Weiterverarbeitung von Etiketten. Die Laserstanze GSL1400 bietet eine produktive, universelle und berührungslose Lösung für alle Formen und einer Vielzahl an Materialien.

International

Labelprint24.com investiert in HP Indigo 20000

Das sächsische Druckdienstleister baut den Verpackungsmitteldruck sukzessive aus und investiert in eine HP Indigo 20000. Das ursprünglich auf den Etikettendruck ausgerichtete Unternehmen hat in den vergangenen Jahren sein Angebot konstant ausgeweitet.

Ammerer und die neue Duplo Dusense DDC-8000

Die neue digitale Spot UV-Lackiermaschine Duplo Dusense DDC-8000 verspricht neben der gewohnten und einzigartigen Anwenderfreundlichkeit ein Mehr auf allen Ebenen.

Messen & Events

Österreichisches Umweltzeichen UZ 24 - Europäisches Umweltzeichen

Der Sachverständige Harald Sexl lädt am 10. September 2021 zu einer Informationsveranstaltung rund um die neuen Richtlinien beim Österreichischen Umweltzeichen, die mit ersten Jänner 2021 in Kraft getreten sind.

PSI, PromoTex und viscom in diesem Jahr online

Unter dem Namen „48 Hours PSI Digital“ bieten die drei Fachmessen der Werbeartikel-, Textil- und Veredelungsbranche vom 19. bis 21. Mai ein hochkarätiges Online-Programm – live und on Demand.

Kommentar

Insolvenz mit Fragezeichen

Am 27.10.2022 ging wohl ein Stück Druckgeschichte zu Ende. Am diesen Tag wurde die Insolvenz der manroland Österreich GmbH angemeldet. Neun, zumeist langjährige Mitarbeiter, haben die schwierige Aufgabe, sich neue Arbeit suchen zu müssen.

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung

Anzeige

Bibliothek

35 Jahre Tschernobyl - Das Buch zum Untergang

Am Sonntag, den 26. April 1986, explodierte im Atomkraftwerk von Tschernobyl nahe Prypjat, Ukraine, der Reaktor Nummer 4 und erinnerte die Menschheit an die Gefahren der Atomenergie in drastischer Art und Weise.

Großbaustelle digitale Transformation

In seinem Buch „Großbaustelle digitale Transformation“ zeigt der Autor praxisnah, welche Unternehmensbereiche von digitalen Innovationen wie künstlicher Intelligenz profitieren können.

Schadensfälle aus der Druckindustrie 3

Der Autor Dr. Colin Sailer bearbeitet als Sachverständiger der grafischen Industrie ständig Schadensfälle. Sein Wissen und seine Erfahrung sind Grundlage vieler Publikationen.