Innovationen für die Druck- und Verpackungsindustrie

Veröffentlicht am: 14.02.2024

Seit fast zwei Jahrzehnten sieht sich HP an der Spitze des Wandels von der analogen zur digitalen Welt und liefert seither immer wieder innovative Lösungen. Diese sind wichtige Komponenten, um intelligente Fabriken zu realisieren.

Bereits 2008 startete HP den Wandel in der Branche und profitables Wachstum im Hinblick auf End-to-End-Lösungen. Die HP T300, die erste Inkjet-Rollendruckmaschine, veränderte die Verlagsbranche. Sein Engagement für den Wandel innerhalb der Branche unterstrich die digitale Bogendruckmaschine im B2-Format im Jahr 2012. Sie prägt heute noch die Druckindustrie. Auch mit digitalen Innovationen veränderte HP die Branche: 2016 sorgten sie für eine höhere Wirtschaftlichkeit in der Druck- und Verpackungsindustrie. Seither sind nun acht Jahre vergangen. Auf der drupa 2024 zeigt HP sein umfangreiches Portfolio an Drucktechnologien – Indigo LEP/LEPx, HP Thermal Inkjet und HP Latex. Diese sind die Basis, um die Transformation der Branche weiter voranzutreiben. Interessierte aus aller Welt können sich von den Innovationen im Hinblick auf fünf Schlüsselfaktoren überzeugen: Qualität, Vielseitigkeit, Produktivität, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit.

Industrial Print
Das Unternehmen zeigt auf der Messe fortschrittliche Produktions- und Drucklösungen für die Automatisierung von Produktionslinien für den kommerziellen Druck sowie für den Verpackungsdruck. Mit dem umfangreichsten Portfolio an Druckmaschinen für nahezu jeden Sektor und jede Anforderung stellt man Innovationen vor, die die Grenzen des Machbaren verschieben. Acht automatisierte Produktionslinien, die 80 Aufträge und 25 verschiedene Anwendungen bewältigen können, werden auf der drupa vorgestellt – angetrieben durch HP Innovationen und unterstützt durch ein umfangreiches Partnernetzwerk.

Großformatdruck
Darüber hinaus verändert HP die Welt durch Design weiter. Auf der drupa stellt das Unternehmen seine Innovationen im Bereich Großformatdruck vor. Dazu gehören neue Lösungen. Diese unterstützen die Druckdienstleister dabei, ihre hohen Anforderungen zu erfüllen, ihre Arbeitsprozesse zu optimieren und ihr Geschäft auszubauen. „Wir haben unseren Kurs festgelegt, und bleiben ihm treu. Die Transformation der Branche erfordert erhebliche Investitionen, Innovationen und die Zusammenarbeit mit Partnern, um unseren Kunden zu helfen, schneller als die Branche profitabel zu wachsen. Da wir diese weiter verändern, möchte ich weitere Details unserer Vision der intelligenten Fabrik auf der drupa teilen. Diese wird durch HP Innovationen in den Bereichen Automatisierung, Sicherheit und Nachhaltigkeit untermauert“, so Haim Levit, Senior Vice President & Division President, HP Industrial Print.
Nachhaltigkeit steht zudem im Mittelpunkt der drupa 2024, und HP stellt dort Maßnahmen vor, mit denen das Unternehmen seine Verpflichtung erfüllen will, die Emissionen bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Gleichzeitig plant HP, Druck und Verpackung durch Technologien und innovative Zusammenarbeit mit Partnern zu dekarbonisieren.

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Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

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