„Big Wonder“ in 3D

Veröffentlicht am: 04.09.2013

Für den Leuchten- und Leuchtmittelhersteller EGLO hat DS Smith erstmals ein Display mit einer Augmented-Reality-Anwendung realisiert. Damit können Verbraucher direkt im Handel ein virtuelles „Wonderland“ betreten, in dem sie das gleichnamige Sortiment von EGLO interaktiv kennen lernen.

 

Das aufgesteckte „Tablet“ aus Wellpappe sticht sofort ins Auge. Es ist ein Highlight des Displays „Big Wonder“, das übersichtlich die neuen Leuchtmittel des Herstellers EGLO zum Abverkauf präsentiert. Mit dem „Tablet“ hält DS Smith Packaging jedoch eine Innovation bereit. Abgescannt mit einem echten Tablet oder Smartphone eröffnet das Druckbild einen virtuellen Infopoint. Dort können Verbraucher alle Leuchtmittel sowie Fassungsmöglichkeiten des Herstellers erkunden und erhalten dadurch wesentlich ausführlichere Informationen, als es mit einem klassischen Verkaufsdisplay möglich wäre. Das Ganze funktioniert über eine Augmented-Reality-Anwendung. Die notwendige Software dazu kann direkt vor Ort über einen QR-Code heruntergeladen werden, der ebenfalls direkt am Display abgescannt wird.

Neben dem Einsatz von „Augmented Reality“ (AR) am P.O.S. bestand auch die Marketing-Kampagne in Richtung Handel aus ungewöhnlichen AR-Maßnahmen. In einem ersten Schritt machte ein vermeintlich klassisches Mailing Händler auf die Innovation aufmerksam: Einmal mit Smartphone oder Tablet erfasst, erwuchs aus der Sendung eine 3-D-Säule mit dem Logo des Herstellers und weckte die Neugier auf die neue Form der POS-Präsentation. Als nächstes folgte ein Sales Folder, über den sich „Big Wonder“ bestellen ließ. Und auch hier entfaltete DS Smith Packaging die Stärke von Augmented Reality: Händler konnten sich das Display in Originalgröße virtuell anzeigen lassen – und von dessen Wirkung direkt in der eigenen Ladenumgebung überzeugen.

In diesem Projekt übernahm der Full-Service-Anbieter alle Aufgaben von der Beratung über die Entwicklung und Fertigung – bis hin zu Programmierung, Hosting und Zugriffs-Reporting, was in engem Austausch mit einer auf AR-Anwendungen spezialisierten Agentur geschah. EGLO erhielt damit eine integrierte Komplettlösung aus einer Hand.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Die Automatisierungs drupa

Die drupa 2024 hat alle Erwartungen übertroffen, mit einer deutlichen Verschiebung in der langjährigen Debatte um digitale versus analoge Technologien. Es war eine harmonische Mischung aus Digital und Analog „Powered by Automation“.

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung