Form Equals Function: Design by Studio F. A. Porsche

Veröffentlicht am: 23.11.2021

Bis neunten Jänner 2022 präsentiert das designforum Wien alle mit dem renommierten Red Dot Design Award-prämierte Produkte des österreichischen Designstudios F. A. Porsche.

Das Red Dot Design Museum in Essen würdigte das Studio in Zell am See mit der Werkschau „Form Equals Function. Design by Studio F. A. Porsche“, die von designaustria nun nach Wien geholt wurde und im designforum Wien die herausragende Leistung von Managing Director Roland Heiler und seinem Team in Zell am See präsentiert. Im Zentrum der Präsentation steht ein verkleinertes Modell des historischen Porsche 911, dass die Designgrundsätze verkörpert, für die das Studio auch heute noch steht. Ob Kopfhörer, Uhren, Sonnenbrillen, ein E-Bike oder eine Waschmaschine – bei allen Exponaten wird deutlich, dass die Designer dem Prinzip „Form Equals Function“ folgen. Das heißt, dass sich Form und Funktion stets auf Augenhöhe begegnen und nur im Zusammenspiel ihre Wirkung entfalten.
Mit Standorten in Zell am See, Berlin, Ludwigsburg, Los Angeles und Shanghai bietet das Designbüro seine Arbeit auch internationalen Auftraggebern an. So entstehen auch Gebrauchsgüter, Haushaltsgeräte und Industrieprodukte erster Klasse. Die Wahl der Materialien spielt bei den Produkten von Studio F. A. Porsche eine entscheidende Rolle. Häufig machen Titan und Carbon sie zu „wahren Lebensbegleitern“, wie F. A. Porsche es genannt hat, und sorgen zudem für neue, unerwartete Funktionen. Durch die Verbindung von traditionellen Gestaltungsansätzen und ehrgeizigen Innovationen werden die Erzeugnisse zu echten Luxusgütern. Gegründet wurde das Studio F.A. Porsche 1972 von Ferdinand Alexander Porsche, Spross der Porschefamilie und Designer des ersten Porsche 911 (1963). Er hatte den Börsengang des ehemaligen Familienunternehmens Porsche zum Anlass genommen, sich als Designer selbstständig zu machen. Statt Autos entwarf er von da an innovative Gebrauchsgüter, Haushaltsgeräte und Industrieprodukte. Funktionalität, Purismus, Authentizität, Relevanz, Zeitlosigkeit und Qualität – dafür steht die Arbeit von Studio F. A. Porsche, das 2021 den Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year“ erhielt. www.design-austria.at

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung