Investitionsoffensive bei Simsa

Veröffentlicht am: 06.11.2013

In der Druckformenherstellung von Simsa wurden zwei neue, vollautomatische Anlagen für Siebentwicklung, Siebwaschen, Siebentschichtung und -recycling installiert. Zudem wurde eine Anlage zum Bespannen von Siebrahmen in Betrieb genommen.

 
Als Partner für die technische Konzeption der Anlagen entschied man sich für die Firma Putz Drucktechnik, die Generalvertretung für den Schweizer Maschinenhersteller Grünig. Neben der Produktivität waren Aspekte wie Umwelt und Arbeitssicherheit hierbei ebenso wichtige Themen. Durch ein ressourcenschonendes Hochdruckdüsensystem wird der Verbrauch an Chemikalien und Wasser deutlich reduziert. Die hermetische Bauweise und Hochgeschwindigkeitsgebläse sorgen für einen nahezu emissionsfreien Verbleib der Prozessflüssigkeiten in der Anlage. Aber auch im Drucksaal wurde gehörig umgerührt. Gleich zwei vollautomatische Siebdruckmaschinen wurden über den Sommer neu eingebracht. Eine Maschine deckt den Formatbereich bis 75 x 105 Zentimeter ab, die andere bedient Klein- und Mittelformate von 25 x 35 Zentimeter bis 50 x 70 Zentimeter. Durch umfangreiche Zusatzausstattungen sind beide Anlagen besonders für die Veredelungen von Offsetdrucken geeignet. Die kleinere Maschine deckt zudem, neben dem Offsetkleinformat, auch das stark wachsende Segment der Veredelung von Digitaldrucken ab.

 

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung