Repro Busek setzt auf Kodak Flexcel NX Plattentechnologie

Veröffentlicht am: 27.05.2019

Für die in Wien ansässige Repro Busek Druckvorstufentechnik GmbH & Co KG hat sich die Kodak Flexcel NX Plattentechnologie nach dem aktiven Einstieg zur Jahresmitte 2011 mit einem Kodak Flexcel NX Mid System zu einem Wachstumstreiber entwickelt. Wurden anfangs fast ausschließlich Druckereien bedient, erwirtschaftet das Unternehmen mittlerweile erheblich mehr als die Hälfte seines Umsatzes mit lokalen und internationalen Markenartiklern und Einzelhandelsketten. Unterstützt werden alle im Verpackungsbereich gängigen Druckverfahren. Auch Artwork-Erstellung, virtuelle und reale Produktion von Verpackungsdummys sowie in geringerem Umfang Designentwicklung zählt Repro Busek zu seinen Kompetenzen. Ferner werden im Kundenauftrag europaweit Druckabstimmungen vorgenommen.
Seit 2003 ist das 1969 gegründete Unternehmen ein Mitglied der globalen Schawk-Gruppe. Der Prepress-Dienstleister hatte schon einige Monate lang Flexcel NX Platten für Kundenaufträge beim Schwesterbetrieb Schawk München (Reproservice Eurodigital GmbH) fertigen lassen, bevor das Flexcel NX Mid System in Wien installiert wurde. „Die Kunden waren gleich von den Kodak Platten überzeugt. Als wir dann selbst produzieren konnten, sind wir am Markt voll durchgestartet“, so Gyula Marlok, Geschäftsführer von Repro Busek und Schawk Hungary Kft. in Budapest.
Durch die Markteinführung der weicheren Flexcel NXC Platte für den Wellpappendruck im Jahr 2014 konnte Repro Busek ein zusätzliches Geschäft erschließen. „Wir hatten zwar schon mit dem dicksten Flexcel NXH Plattentyp Versuche im Wellpappen-Direktdruck durchgeführt, waren jedoch an Grenzen gestoßen. Als dann die Flexcel NXC Platte kam, die Kodak gezielt für den Wellpappendruck entwickelte, wurden wir in der vollen Breite aktiv und konnten auch zahlreiche Aufträge gewinnen, die vorher im Offset-Preprint gelaufen sind“, erklärt Gyula Marlok.
Mitte 2015 wurde die Druckformenproduktion von Repro Busek zu Schawk Hungary verlagert. Ein Kodak Flexcel NX Wide 5080 System wurde in Betrieb genommen. Das System produziert Flexcel NX Platten, die bis zu 1.270 x 2.032 Millimeter groß sein können. Die Flexcel NX Plattentechnologie ist aufgrund ihrer Stabilität und Reproduzierbarkeit ein leistungsfähiges Bindeglied der internationalen Zusammenarbeit von Unternehmen der Schawk Gruppe. „Bei den Kodak Flexcel Solutions können wir verlässlich davon ausgehen, dass wir bei Nachproduktionen wieder die gleiche hohe Qualität erreichen. Wenn wir zum Beispiel einmal eine Platte bei Schawk München produziert haben, können wir sie ohne weiteres in Budapest wieder produzieren“, meint Marlok. „Von diesen Möglichkeiten machen wir auch Gebrauch, um logistische Vorteile auszuschöpfen. Wenn wir etwa eine Druckerei in Norddeutschland kurzfristig beliefern wollen, können wir den Job für die Herstellung der Flexcel NX Platten zu unseren Kollegen bei Rudolf Reproflex in Goslar senden.“
Bezogen auf die produzierte Fläche an Flexodruckformen hat die Flexcel NX Plattentechnologie bei Repro Busek und Schawk Hungary eine Quote von 50 Prozent deutlich überschritten. Man ist zuversichtlich, dass dieser Anteil weiter zunehmen wird.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung