Kodak: Weltweit größtes CTP-System bei WKS Gruppe

Veröffentlicht am: 19.02.2022

Kodak hat die Installation des ersten Magnus Q4800 Plattenbelichters bei der WKS Gruppe in Essen, Deutschland, abgeschlossen. Dabei handelt es sich um die größte CTP-Anlage, die weltweit jemals installiert wurde.

 

Die WKS Gruppe ist einer der führenden Druck- und Mediendienstleister im deutschsprachigen Europa. Die Gruppe besteht aus neun Unternehmen an sechs Standorten in Deutschland. Ein umfangreicher Maschinenpark ermöglicht Druckprojekte von Auflage eins bis hin zu enormen Druckvolumen im High-Volume-Segment. Die WKS Gruppe bietet Rollenoffset, Bogenoffset, Digitaldruck und Druckweiterverarbeitung an. Kompetenzen in den Bereichen Fulfillment und Crossmedia runden das Leistungsportfolio der WKS Gruppe ab.
An dem Rollenoffset-Standort der WKS Gruppe konnte der vollautomatische Magnus Q4800 Plattenbelichter planmäßig im Dezember 2021 in Betrieb genommen werden. Bevor es so weit war, musste das Kodak Team für ein CTP-Projekt außergewöhnliche logistische Herausforderungen meistern. Es galt, 15 große Frachtkisten von Kodaks CTP-Entwicklungs- und Fertigungszentrum in Vancouver, Kanada, zunächst auf Lkws nach Chicago zu transportieren. Von dort ging es per Luftfracht nach Frankfurt, Deutschland, und schließlich auf vier Lkw-Sattelzügen zum Essener Betrieb der WKS Gruppe. Dort mussten die Frachtkisten noch per Kran 16 Meter nach oben in den 3. Stock befördert werden, wo die Anlage aufgebaut wurde.
Der Plattenbelichter bietet marktführende Geschwindigkeit und Produktivität für die extragroßformatige (XLF) Druckformherstellung. Er unterstützt bis zu 2,86 Meter breite Platten und arbeitet mit der Squarespot Bebilderungstechnologie, die mit beispielloser Stabilität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit für maximale Effizienz und eine hervorragende Druckqualität sorgt. Die bei der WKS Gruppe installierte Konfiguration bietet vollautomatisches Laden der großen Platten von vier Paletten. Der Online-Vorrat von bis zu 4.800 Platten ermöglicht die Bebilderung von mehr als 10.000 Quadratmeter Platten, bevor der Nachschub neuer Paletten nötig wird. Ausgestattet mit einem XPL Palettenladesystem mit vier Palettenstationen für vier verschiedene Plattenformate, ist die Gesamtkonfiguration fast 19 Meter lang und 3,5 Meter breit.

   
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung