swissQprint liefert 500. UV-Drucker aus

Veröffentlicht am: 17.02.2015

Anfang Februar hat ein Nyala 2 UV Inkjet-Drucker seine Arbeit bei Atelier Bischof AG  im schweizerischen Tübach aufgenommen. Es ist der 500. von swissQprint ausgelieferte Drucker.

 
Atelier Bischof AG ist ein Beschriftungsdienstleister in Tübach beim Bodensee. Das Familienunternehmen feierte letztes Jahr sein 50-jähriges Bestehen und entschied sich im Jubiläumsjahr zum Kauf eines neuen UV-Druckers. Die Wahl fiel auf den Großformatdrucker Nyala 2. Der UV-Drucker, der auf seinem 3,2 x 2 Meter großen Flachbett viel Platz für gängige Plattenformate bietet, arbeitet mit einer maximalen Geschwindigkeit von 206 Quadratmetern pro Stunde. Mit der Rollenoption ausgerüstet wickelt er zudem alle Arten von Rollenjobs ab. Neun frei konfigurierbare Farbkanäle und weitere Optionen machen ihn zu einem universellen Produktionsmittel, das im Tandem-Betrieb zudem ohne Unterbruch arbeitet. Geschäftsleiter Roger Neff ließ sich Nyala 2 mehrmals im Werk vorführen und stellte ihn mit kniffligen Druckjobs auf die Probe. Neff und sein Team wollten sicher gehen, dass es der richtige Schritt war, die beiden bestehenden Océ Arizona Inkjet-Drucker durch einen einzigen swissQprint Nyala 2 zu ersetzen. Die Testresultate sprachen am Ende dafür und Atelier Bischof AG platzierte seinen Auftrag: Es sollte Nyala 2 sein, ausgerüstet mit sechs Farben (CMYK ergänzt mit light Magenta und light Cyan) sowie Weiß und Effektlack. Und auch eine Rollenvorrichtung sollte der Drucker haben. Eine swissQprint-Delegation begleitete am 4. Februar die Auslieferung ihrer 500. Maschine. Vertriebspartner Spandex war zur Inbetriebnahme vor Ort und gratulierte sowohl dem Kunden als auch dem Lieferanten zu diesem Meilenstein. Der Drucker ist zudem der erste vom Typ Nyala 2, der in der Schweiz platziert wurde.
 
 
Foto (v.l.n.r.): Roger Neff, Atelier Bischof AG; Reto Eicher, CEO swissQprint; Maurus Zeller, Produktmanager swissQprint ; Klaus Veitinger, Spandex.
 

 

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung