Jet Press FP790: Konzipiert für Mainstream Flexible Packaging

Veröffentlicht am: 27.02.2024

Am 14. und 15. Februar 2024 präsentierte Fujifilm bei Eco Flexibles, dem ersten europäischen Kunden der Jet Press FP790, einer breiten Öffentlichkeit die Anlage und deren Möglichkeiten.

 

Kein Zweifel: In der Verpackungsbranche schreitet die Annahme digitaler Drucktechnologien deutlich langsamer voran als in anderen Druckbereichen, aber die Richtung ist klar. Eine Studie von Allied Market Research (AMR) aus dem Jahr 2021 beziffert den weltweiten Markt für digital gedruckte Verpackungen auf 20,6 Milliarden US-Dollar (im Jahr 2021) und prognostiziert für die nächsten zehn Jahre ein kräftiges Wachstum von 9,1 Prozent pro Jahr. Demnach wird der Markt im Jahr 2031 ein Volumen von 49,9 Milliarden US-Dollar erreichen. Die Studie hebt flexible Verpackungen als das Segment hervor, das voraussichtlich am schnellsten wachsen wird (ausgehend von der kleinsten Basis). Sie weist auch darauf hin, dass dank der Qualitäts- und Produktivitätsniveaus, die heute mit führenden Inkjet-Technologien erreichbar sind, der Anteil des Inkjet-Drucks am gesamten digitalen Verpackungsmarkt im Vergleich zu anderen digitalen Alternativen steigen wird. Wohl aus diesem Grund hat Fujifilm seine Jet Press Familie mit einer Anlage für den flexiblen Verpackungsmarkt erweitert.

Markenartikler mit neuem Angebot überzeugen
Es war ein lang gehütetes Geheimnis, welches Unternehmen in Europa die erste Anlage installiert hat. Im Jänner 2024 wurde es mit der Firma Eco Flexibles in Northampton gelüftet. Das Unternehmen bezieht seit Jahren Flenex FW-Druckplatten von Fujifilm und hatte 2023 entschieden, auf die neue Digitaldrucklösung von Fujifilm zu setzen. Man kannte sich also. Im August wurde die Anlage als Beta-Installation geliefert und schon im Dezember 2023 abgenommen. Von Beginn an produzierte das von Fujifilm propagierte Plug & Play-System Aufträge für Kunden, die mehr und mehr die Vorteile einer flexiblen Produktion mit Digitaldruck erkannten. „Im Gegensatz zu konventionellen Digitaldruckmaschinen mit Toner und leitfähigen Druckfarben druckt die Jet Press FP790 mit wässrigen Tinten und liefert mit geringerer Kohlenstoffintensität eine überragende Leistung. Der Kauf markiert einen Moment der Transformation für den britischen Verpackungssektor und für uns als Unternehmen“, so Eco Flexibles-Geschäftsführer David Smith. „Unsere Mission besteht darin, recycelbare Monopolymer- und Papierverpackungen für Markenartikler zugänglicher zu machen, und mit dieser Investition in Millionenhöhe können wir unseren Kunden Digitaldrucktechnologie mit all ihren attraktiven Vorteilen bieten: kleinste Serien, Druck mit variablen Daten, schnelle Durchlaufzeiten und eine hervorragende Druckleistung, die mit der analoger Druckverfahren mehr als mithalten kann. Damit setzen wir einen neuen Maßstab in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit.“
Die Jet Press FP790 bei Eco Flexibles kann Folie und Papier bedrucken und eignet sich für eine große Produktvielfalt. Mit einer Breite von 790 Millimeter ist sie eine formidable Ergänzung der Produktionsmittel des Unternehmens. Zudem ist sie mittlerweile für eine Vielzahl von Regulativen zertifiziert.

Digitaler Pioniergeist
Seit der Installation haben sich die Aufträge signifikant gesteigert. Was Manuel Schrutt, Head of Packaging für Fujifilm EMEA, sehr freut: „Denn diese Maschine markiert für uns eine spannende Zeit im Hinblick auf die Weiterentwicklung unseres digitalen Lösungsangebots für Verpackungen. Wir haben unsere Inkjet-Sachkenntnis an die Anforderungen des normalen Marktes für flexible Verpackungen angepasst. Die Entwicklungen bei Eco Flexibles bestätigen dies“. Doch nicht nur das, die erste Anlage läuft offensichtlich so zufriedenstellend und ermöglicht dem Unternehmen neue Möglichkeiten, dass mittlerweile eine zweite Maschine geordert wurde. Wohl eine Bestätigung dafür, dass die Jet Press 790 im digitalen Flexo Mainstream angekommen ist.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung