Heidelberg bekommt neue Führung

Veröffentlicht am: 23.04.2024

Jürgen Otto (59) wird zum ersten Juli 2024 neuer Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG. Er folgt damit auf Dr. Ludwin Monz, der sein Amt als Vorstandsvorsitzender zum Ablauf des 30. Juni 2024 auf eigenen Wunsch im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat niederlegt und aus dem Vorstand von Heidelberg ausscheiden wird.

 

Der Aufsichtsratsvorsitzende, Dr. Martin Sonnenschein, kommentiert: „Wir bedauern den Entschluss von Dr. Ludwin Monz, Heidelberg zu verlassen, sehr. Er hat unser Unternehmen strategisch und operativ entscheidend vorangebracht und damit unser Fundament in einem schwierigen Marktumfeld gestärkt. Mit Jürgen Otto gewinnen wir eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit. Mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk werden wir Heidelberg weiter konsequent auf die Zukunft ausrichten, die Ertragskraft steigern und unsere bedeutende Technologiekompetenz in der Druck- und Verpackungsindustrie und darüber hinaus noch weiter stärken.“ Zum Abschied meint Dr. Ludwin Monz: „Die Arbeit bei Heidelberg hat mir sehr viel Freude gemacht. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit beim Aufsichtsrat, dem Führungsteam und allen Mitarbeitenden des Unternehmens.“ Jürgen Otto bringt jahrzehntelange Erfahrung in der zukunftsfähigen Ausrichtung großer Industrieunternehmen mit, dabei auch in den letzten Jahren verstärkt im Bereich des Turnaround-Managements. Mit Blick auf seine bevorstehende Aufgabe kommentiert Jürgen Otto: „Heidelberg ist eine Ikone der deutschen Industrie mit einer Produktqualität und Servicekompetenz, die weltweit geschätzt wird. Ich freue mich darauf, Teil von Heidelberg zu werden und gemeinsam mit dem Führungsteam um Tania von der Goltz und David Schmedding sowie allen Mitarbeitenden an einer erfolgreichen Zukunft für das Unternehmen zu arbeiten.“
Der Heidelberg Aufsichtsrat hat außerdem in seiner Sitzung vom 19.04.2024 das Vorstandsgremium erweitert. Er berief ebenfalls zum 01.07.2024, Dr. David Schmedding (47), bisher Leiter des Vertriebs, als neues Mitglied des Vorstands. Dem Vorstandsgremium gehören somit zum 01.07.2024 Jürgen Otto als Vorstandsvorsitzender, Tania von der Goltz als Finanzvorständin und Dr. David Schmedding als Vorstand Vertrieb und Service an. Dr. Martin Sonnenschein sagt zur Berufung von Dr. David Schmedding: „Durch seine bisherigen Führungspositionen im Unternehmen ist Dr. David Schmedding ein versierter Heidelberger. Mit seiner Berufung in den Vorstand werden wir künftig einen noch stärkeren Fokus darauflegen, unsere Kunden mit innovativen, hochwertigen Produkten und Serviceleistungen zu überzeugen und sie in ihrer Leistungskraft voranzubringen.“ Das neue Vorstandsmitglied ergänzt: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Aufgabe, Heidelberg nun als Mitglied des Vorstands auf dem Weg nach vorne mitzugestalten und im Sinne unserer Kunden weiterzuentwickeln.“

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung