Mathias Bäuerle GmbH nicht zu retten

Veröffentlicht am: 20.11.2012

Für die insolvente Mathias Bäuerle GmbH (MB) gibt es keine Rettung mehr. Bereits Ende des Monats verlieren alle 153 Beschäftigten ihren Arbeitsplatz, wie sie jetzt auf einer Betriebsversammlung erfuhren. Der Betrieb wird am 01. Dezember stillgelegt, Gebäude samt Inventar sollen verkauft werden.

 

Die Mitarbeiter hatten mit der Hiobsbotschaft wohl schon gerechnet. Bereits Ende des Monats ist endgültig Schluss. Ob ein Sozialplan zustande kommt, ist mehr als fraglich. Auf der Homepage des Traditions-Unternehmens steht noch immer, der in Insolvenz geratene Hersteller von Kuvertier- und Falzmaschinen suche einen neuen Investor. Unter Aufsicht des vorläufigen Insolvenzverwalters werde der Geschäftsbetrieb im vollen Umfang fortgeführt. Bei der Suche nach einem geeigneten Investor seien erste Gespräche mit Interessenten bereits geführt. Im September meldete MB gar die Einstellung von fünf neuen Auszubildenden. Insgesamt 19 junge Menschen stehen derzeit in Ausbildung.

 

Zeichen stehen auf Zerschlagung

Die Bemühungen verliefen jedoch offenbar im Sand. Der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Martin Mucha der Anwaltskanzlei Grub Brugger & Partner, hat sich bereits auf die Zerschlagung eingestellt. Grund für den Insolvenzantrag war nicht zuletzt ein schleppender Auftragseingang. Vor der drupa waren die Kunden zurückhaltend. Schon während und auch nach der Messe hatte sich der Auftragseingang bereits wieder stabilisiert. Deshalb standen die Vorzeichen für eine Fortführung und erfolgreiche Sanierung des Unternehmens gut, hatte Mucha Ende Juli signalisiert.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung