Druck Medien Tag: Lösungen für die Arbeitswelt von morgen

Veröffentlicht am: 03.09.2023

Qualifizierte Mitarbeiter zu suchen, zu finden und zu binden, ist aktuell gerade für produzierende Unternehmen schwierig. Doch es gibt Gegenbeweise und neue Denkansätze für Recruiting, Employer Branding und Leadership. Und mit diesen beschäftigt sich der Druck Medien Tag am 13. Oktober in Bregenz.

 

Auf die Teilnehmer wartet ein buntes Programm aus Vorträgen, Workshops, Best Practice Beispielen und Diskussionen – mit Top-Speaker, Top-Arbeitgeber und der Sicht der jungen Generation. „Der Druck Medien Tag soll auch heuer wieder als Think Tank dazu anregen, über den eigenen Tellerrand zu blicken und sich Impulse für das eigene Unternehmen zu holen - diesmal zum Thema Personalmanagement", sagt Peter Sodoma, Geschäftsführer des Verband Druck Medien.
Unternehmen sind ein biologisches Eldorado, findet Verhaltensforscher und Kabarettist Gregor Fauma. Die größten Fallgruben für ein schlechtes Teamklima bauen wir Menschen uns selbst mit zahlreichen Absurditäten und Ritualen. Oder warum ist die Größe des Firmenwagens so bedeutend? Was ist schiefgelaufen, wenn ein Meeting zur Sprengfalle wird? Fauma nimmt in seiner Keynote humorvoll Verhaltensmuster und Rituale unter die Lupe und zeigt auf, wie es auch gehen könnte. Wohlwollend gelassen und in einer spürbar besseren Atmosphäre.
Mit dem Bürowelten-Gestalter Knoblauch und der Kreativ-Fabrik Saegenvier konnte der Verband Druck Medien zwei gefragte Arbeitgeber gewinnen, die vor allem eines können – Mitarbeitende begeistern. Bettina Stähle und Josephine Winkens geben Einblicke in die Arbeitswelt bei Knoblauch und wie es gelingt, dass sich Menschen in Produktion und Verwaltung mit dem Unternehmen und dessen Zielen identifizieren. Der Dornbirner Kommunikationsdesigner und Geschäftsführer von Saegenvier beleuchtet mit vielen Beispielen, wie gutes Employer Branding nachhaltig gelingen kann sowie was große Unternehmen von Kleinen lernen können und umgekehrt.

Talente entdecken
Lehrlingsexperte Mario Derntl und Organisationsberaterin Astrid Weinwurm-Wilhelm laden ein, die Vielfalt der Gesellschaft für erfolgreiche Teams zu nutzen und den Blick für junge Talente zu schärfen. Derntl gibt empirisch fundierte und praxiserprobte Tipps, wie junge Menschen ihr volles Potential entfalten können und wie Unternehmen sie dabei unterstützen können. Weinwurm-Wilhelm nimmt die Teilnehmer in ihrem Workshop mit auf eine diverse Reise und zeigt, wie Unternehmen von einem umgesetzten Diversitätsmanagement profitieren können.
In einer Podiumsdiskussion diskutieren Wirtschaftsvertreter mit Nachwuchskräften über Generationen-Gap, Erwartungshaltungen und Wünsche.

Elf Experten beim Druck Medien Tag
Insgesamt werden elf Experten aus Wirtschafts-Thinktanks, Forschung und Recht, Branchengrößen und Top-Manager über Herausforderungen und Lösungen diskutieren und wertvolle Impulse geben. Mit dabei Mario Derntl (Lehrlingsexperte), Gregor Fauma (Verhaltensforscher und Kabarettist), Sigi Ramoser (Geschäftsführer Saegenvier), Christine Schwarz-Fuchs (Landesgruppenobfrau Vorarlberg), Bettina Stähle und Josefine Winkens (Knoblauch), Sabine Vitzthum (Studierende und Berufseinsteigerin), Gerald Watzal (Präsident Verband Druck Medien), Astrid Weinwurm-Wilhelm (Organisationsberaterin), Bruno Müller (Geschäftsführer Müller Martini). Eröffnet wird der Druck Medien Tag von Landesrat Marco Tittler. www.druckmedien.at/dmt2023

   
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Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

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