Print & Digital Convention bleibt auf Erfolgskurs

Veröffentlicht am: 01.06.2023

Mit einer gelungenen Synergie aus Kongress und Fachmesse brachte die Print & Digital Convention wieder zahlreiche Fachleute nach Düsseldorf. Im Mittelpunkt standen Trendthemen wie nachhaltige Medienproduktion, Programmatic Print, Multichannel-Publishing und Value Added Printing.

 

Mit rund 1.200 Teilnehmern ging die sechste Print & Digital Convention erfolgreich zu Ende und hat ihren Status als wichtigstes Branchentreff im Bereich der Kommunikations- sowie Verpackungsindustrie gefestigt. Das Erfolgsrezept: ein exklusiver Kreis von rund 70 namhaften internationalen Ausstellern, darunter Canon, FKS, Horizon, Konica Minolta, Kurz und Xerox, die mit ihren kreativen Lösungen und Exponaten überzeugten, sowie 47 hochkarätige Speaker, die in insgesamt 38 Vorträgen ihre Expertise und Insights vermittelten. „Die Print & Digital Convention ist ein absolutes Herzblutprojekt. Wir sind stolz, wie sich das Format in den letzten Jahren weiterentwickelt hat“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer f:mp. „Unser großer Dank gilt den Ausstellern, Speakern und Partnern, die in stetigem Austausch mit uns das Konzept immer weiter vorantreiben. Besonders freuen wir uns auch über die etwa 20 Prozent Neuaussteller, die nicht nur das Angebot für unsere Besucher erweitern, sondern auch viele neue Ideen und Impulse gesetzt haben.“
Das durchdachte Konzept der Kongressmesse sorgte wieder für eine kommunikative und geschäftige Atmosphäre in der Düsseldorfer Stadthalle und für intensives Networking und hochkarätigen Wissenstransfer an den Ständen und in den Vorträgen. Zudem bot es einen spannenden Einblick in innovative praxisorientierte Lösungen im Bereich von Print- und Packaging Applikationen. „Hier treffen Brand Owner, Agenturen und Medienschaffende auf konkrete Lösungen, mit denen sie ihre Marketingstrategien effizient umsetzen können“, erklärt Sabine Geldermann, Director drupa, Printing Technologies Messe Düsseldorf. „Die Print & Digital Convention überzeugte auch in diesem Jahr wieder durch ihren starken Praxisbezug, die konkreten Anwendungen und das umfassende Know-how, das in den Vorträgen vermittelt wurde. Der Erfolg zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit unseren Themen und Angeboten den Nerv der Branche treffen“. Von der digitalen Transformation über Print im modernen Marketing-Mix bis hin zu nachhaltigen Veredelungen wurden die aktuellen Themen, Trends und Meinungen diskutiert.

Anwendungen und Lösungen mit Wow-Effekt
Sie gehörten zu den Publikumsmagneten der Print & Digital Convention: Neun Highlight-Projekte standen im Fokus vieler Besucher und zeigten anhand konkreter Anwendungen, was durch das perfekte Zusammenspiel von Digitaldruck, digitaler Medientechnologie, Printanwendungen und Multichannel-Lösungen im modernen Marketing alles möglich ist. Für die Umsetzung der Highlight-Projekte hatten sich Fachleute entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammengeschlossen und in spannenden Kooperationen ihre Cases speziell für die Print & Digital Convention entwickelt. Die Best Practices reichten dabei von Veredelungsmöglichkeiten über Strategien der Markenführung bis hin zu crossmedialen Kampagnen.

Print & Digital Convention @ drupa 2024
Die nächste Print & Digital Convention findet vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 im Rahmen der drupa 2024 statt. Auf einer Sonderfläche können sich Partner der Kongressmesse dem internationalem Fachpublikum der drupa präsentieren. Zudem wird die Print & Digital Convention einen Kongresstag im drupa cube gestalten, der zentralen Bühne für zukunftsweisenden Content. Auch die offiziellen Guided Tours der drupa werden vom Fachverband Medienproduktion organisiert. Schwerpunktthemen dieser geführten Messerundgänge sind Nachhaltigkeit, Veredelung und Programmatic Print.

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Kommentar

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