Gallus mit neuem Innovationszentrum

Veröffentlicht am: 09.07.2023

Die Gallus-Gruppe ist eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung, Produktion und Vertrieb von konventionellen und digitalen schmalbahnigen Rollendruckmaschinen mit Ausrichtung auf den Etiketten- und Verpackungsdruck.

 

Die Gruppe feierte dieser Tage ihr 100-jähriges Jubiläum mit der Eröffnung eines neuen Innovationszentrums im schweizerischen St. Gallen – des Gallus Experience Center, das als zentrale Anlaufstelle für Kunden, Branchenexperten, Stakeholders und allgemeine Öffentlichkeit dient und die digitale Transformation im Markt weiter vorantreiben soll. Zudem begleiten drei Produktneuvorstellungen das Firmenjubiläum: das Heidelberg Customer Portal, die neue volldigitale Etikettendruckmaschine Gallus One mit Converting und ein Digital-Upgrade der erfolgreichen Gallus ECS 340.
Das neue Gallus Experience Center hat im Rahmen der „Gallus Experience Days“ Kunden und Interessenten von einigen der weltweit führenden Druckereien und Weiterverarbeitungsunternehmen sowie Partner und Markenhersteller empfangen. Das Center widmet sich voll und ganz der „digitalen Transformation“ der Etiketten- und Schmalbahnindustrie und will den künftigen Erfolg der Branche durch die Förderung der Zusammenarbeit unterstützen, um damit auch Innovation und Nachhaltigkeit voranzutreiben. Hersteller, Zulieferer, Weiterverarbeiter, Drucker und Markenhersteller sind eingeladen, die neue Einrichtung zu nutzen, neue Technologien zu testen, zu entwickeln und mehr über das technologische Ökosystem zu erfahren. Darüber hinaus wird Gallus die Einrichtung nutzen, um eigene konventionelle, hybride und digitale Produkte, Software und cloudbasierte Lösungen, Maschinen der nächsten Generation, und Technologien von Zulieferern zu präsentieren. „Gemeinsam feiern wir das das 100-jährige Jubiläum von Gallus und Heidelberg freut sich, diese Woche an der Seite des Gallus-Teams zu stehen – vereint, in einer Unternehmensgruppe. Gemeinsam sind wir noch stärker und verfolgen einen klaren Wachstumsplan für die Zukunft», kommentiert Dr. Ludwin Monz, CEO von Heidelberg. „Da Etiketten und Verpackungen mittlerweile 50 Prozent des Gesamtumsatzes der Heidelberg Gruppe ausmachen, spielen die neuen digitalen und automatisierten Lösungen, die Gallus nun vorstellt, eine wichtige Rolle für die Zukunft von Heidelberg. Damit ist Gallus eine wichtige Säule in der Wachstumsstrategie des Unternehmens, und wir setzen uns mehr denn je für seine langfristige Zukunft ein.“ Frappierend zu hören, wie der neue Heidelberg CEO das Engagement mit Gallus aktuell sieht. Gallus ist nun das neue Kronjuwel des Unternehmens und soll als wichtige Säule die Digitaldruckstrategie abdecken. Wir erinnern uns… vor nicht allzu langer Zeit war genau das Gegenteil der Fall. Da wollte Heidelberg die Gallus Gruppe an das Schweizer Unternehmen Benpack verkaufen. Aus dem Deal wurde bekanntermaßen nichts, nun wird Gallus wieder hofiert. Was dem Unternehmen sichtlich gut tut. Es wurde in den letzten Monaten viel entwickelt und vorangebracht, selbst die Schweizer Lokalpresse ist voll der Lobeshymnen über den Schwenk in der Entwicklung.

Digitaldruck als Zukunftsoption
Um den von Gallus angebotenen Vorteil bei den Total Cost of Ownership (TCO) in der Etikettenproduktion weiter auszubauen, nutzte das Unternehmen die Veranstaltung zudem zur Vorstellung der neuen Gallus One mit Inline-Weiterverarbeitung. Diese Lösung vereint inline-Fertigung und verfügt über eine Digitalunit, eine integrierte Flexostation, eine semirotative Stanze, die Aufträge innerhalb einer Minute wechselt und bis zu 70 Meter pro Minute verarbeiten kann, sowie optische Inspektionssysteme, die ein Höchstmaß an Qualität gewährleisten und Ausschuss minimieren. Das Unternehmen kündigt außerdem die Möglichkeit an, eine vorhandene Gallus ECS 340 Flexodruckmaschine mit einer digitalen Druckeinheit (DPU) aufzurüsten und sie so in eine Gallus Labelfire 340 Hybriddruckmaschine umzuwandeln – und zwar ohne zusätzliche Investitionen in eine neue Plattform. Dies bedeutet, dass Kunden nun in der Lage sind, die Flexibilität und Vielseitigkeit des Digitaldrucks mit der Zuverlässigkeit und Präzision der konventionellen Druck- und Weiterverarbeitungstechnologie zu kombinieren. Die neuen Gallus-Produkte, die jetzt eingeführt werden, sind das Ergebnis eines intensiven Austauschs mit Kunden und Markenherstellern. Nachdem Gallus festgestellt hatte, dass die nächste Generation von Einzelhandelskonsumenten die Welt auf eine völlig andere Art wahrnimmt, und angesichts der demografischen Herausforderungen und anderer Makrotrends, die neue und erhebliche kurz- und langfristige Herausforderungen für Weiterverarbeiter mit sich bringen, hat das Unternehmen seine Vision und Mission neu formuliert, um eine neue Geschäftsausrichtung zu unterstützen.
Dario Urbinati fasst zusammen: „Wir freuen uns sehr, dass wir in dieser Woche so viele Gäste aus der ganzen Welt begrüßen konnten, um mit ihnen gemeinsam unser 100-jähriges Jubiläum zu feiern – und damit die Gelegenheit erhalten, unsere spannenden neuen Produkte vorzustellen und uns bei den vielen wunderbaren Menschen in unserem Unternehmen, die uns mit ihrer harten Arbeit unterstützen, und bei unserem treuen Kundenstamm zu bedanken. In dieser Woche ging es aber auch um die nächsten 100 Jahre und darum, was wir als Nächstes vorhaben. Deshalb freuen wir uns darauf, über die grafische Industrie hinaus auf andere Branchen zu blicken und von ihnen zu lernen, wie sie neue Technologien nutzen, um das neue digitale Zeitalter zu begrüßen und für die nächste Generation da zu sein – damit wir die Etiketten- und Verpackungsindustrie modernisieren und in Zukunft noch erfolgreicher sein können.“

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung