Die Sieger des Kulturplakatpreises 2021 stehen fest

Veröffentlicht am: 29.09.2021

Endlich wieder vor Publikum! Zum 15. Mal wurden am 24. September 2021 der Kulturplakatpreis der Stadt und Land Salzburg, ORF Landesstudio Salzburg und der Progress Werbung verliehen.

Die Auszeichnung für das beste klassische Einbogenplakat erhielt das Motiv für das Mozartforum 2021 der Universität Mozarteum Salzburg. Es verweist auf die sieben Uraufführungen und alle Werke, die Mozart in seinem Todesjahr komponierte, das als Titel „1791“ das äußerst einprägsame Sujet in Neonfarbe überschreibt. Zum besten Sonderformat wurde „Unfake Music“ von Rockhouse gekürt, ein reines Schriftplakat, das umso plakativer daherkommt. „Schauen Sie sich das an“ lautet der Titel der besten Serie des diesjährigen Wettbewerbs; mit einer ganzen Reihe von Argumenten wirbt hier das Museum der Moderne Salzburg um Besucher. Die Preise für die Zweit- und Drittplatzierten in der Kategorie Plakat gingen an die „ohnetitel“ in Koproduktion mit Szene Salzburg sowie an den Salzburger Kunstverein.
Die Eröffnung im ORF Landesstudio Salzburg nahm Landeshauptmann Stellvertreter und Kulturreferent Dr. Heinrich Schellhorn vor, seitens der Stadt Salzburg begrüßte Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger die Preisträger und Gäste. Gastgeber war Christoph Takacs, ORF Landesdirektor. Sie übergaben die Preise gemeinsam mit Fred Kendlbacher und Dominik Sobota, von der Geschäftsleitung der Progress Werbung. Die Laudatio hielt, wie bereits in den vergangenen Jahren, Prof. Siegbert Stronegger, Vorsitzender der Jury. „Der öffentliche Raum ist stets in Bewegung. Er ist ein idealer Ort für Kunst und Kultur, für Anregung, Aufklärung und thematische Auseinandersetzung. Kunst im öffentlichen Raum, zu dem auch Plakate gehören, kann die Menschen unmittelbar und mitten im Alltag erreichen. Wie wir bei der jährlichen Verleihung der Kulturplakatpreise erleben können, haben Plakate ihre Intensität und Kraft nie verloren“, so Landeshauptmann Stellvertreter Dr. Heinrich Schellhorn, der einen engen Bezug zwischen Kunst im öffentlichen Raum, Kulturflächen und einem regen Kulturleben in Salzburg herstellte. Bernhard Auinger, Bürgermeister Stellvertreter der Landeshauptstadt, betonte, „Salzburg ist nicht nur Festspielstadt, Salzburg hat eine unendlich breite und vielfältige Kulturszene, ein breit gefächertes Kulturleben, wobei immer wieder junge provokante Initiativen Leben in die Stadt bringen. Ich sehe keine Gefahr, das Salzburgs Kulturleben irgendwann in Konventionalität erstarrt.“
Der Vorsitzende der Jury, Prof. Siegbert Stronegger, verwies auf das besonders hohe Niveau der Plakate, auf den Mut zur Reduktion und gleichzeitig der Provokation. „Die Litfaßsäule des Rockhouse ist ein knalliges Signal mit einem Herrlich provokanten Titel. Auch das Mozartforum begeistert mit einem Kontrast zwischen schlanker Schrift und einem knalligen Logo 1791. Das Museum der Moderne wiederum beweist in seiner Serie Mut zur Buntheit und zum Ornament, wiederum in Kontrast mit kurzen Slogans. So stellt man sich Plakatkunst heute vor.“
Der Kulturplakatpreis der Progress Werbung und des ORF Landesstudio Salzburg ist mittlerweile Tradition. Gastgeber, ORF Landesdirektor Christoph Takacs: „Ich freue mich, dass wir die besten Sujets wieder vor Publikum präsentieren können. Ich hoffe, dass Kulturgeschehen künftig wieder uneingeschränkt in Verbindung mit klugen Anti-Corona-Maßnahmen stattfinden kann.“

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung