Heidelberg bekommt neuen CEO

Veröffentlicht am: 31.10.2021

Der Aufsichtsrat der Heidelberger Druckmaschinen AG hat Dr. Ludwin Monz (58) als Nachfolger von Rainer Hundsdörfer (65) zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt, der die Aufgabe per ersten April 2022 antreten wird.

Aufatmen ist also nun angesagt in Heidelberg. Waren doch die letzten Wochen davon geprägt, dass viele sich die Frage stellten, wer Rainer Hundsdörfer wohl folgen wird. Es war offensichtlich nicht ganz einfach einen oder eine geeignete Nachfolger(in) zu finden. Namhafte Persönlichkeiten wurden da in den letzten Monaten befragt. Und wäre Rainer Hundsdörfer weiter an Bord geblieben, so hätte man die Statuten bei Heidelberg, was die Altersgrenzen bei Vorstandsbesetzungen betrifft, ändern müssen. Aber soweit ist es ja nicht gekommen… ein Nachfolger wurde ja nun gefunden.
So bedankt sich der Aufsichtsrat von Heidelberg schon fünf Monate vor seinem Abgang bei Rainer Hundsdörfer für sein außerordentliches Engagement als Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft. „Ihm ist es gelungen, das Unternehmen erfolgreich durch die Covid-19 Krise zu steuern, gleichzeitig wesentliche Weichenstellungen zur strategischen Weiterentwicklung der Gesellschaft vorzunehmen und neues Geschäft wie die E-Mobilität aufzubauen“, so Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Martin Sonnenschein. Rainer Hundsdörfer würdigt seinerseits die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat wie auch im Unternehmen: „Es waren sehr herausfordernde Jahre hier bei Heidelberg. Wir haben der Pandemie erfolgreich getrotzt und durch unsere erfolgreiche Transformation Heidelberg strategisch neu ausgerichtet. Ich bin stolz, ein Teil der Heidelberg-Familie zu sein. Meinem Nachfolger Ludwin Monz wünsche ich einen guten Start zum neuen Geschäftsjahr und weiterhin viel Erfolg.“
Dr. Ludwin Monz ist bis zum 31. Dezember 2021 Vorstandsvorsitzender der im MDAX notierten Carl Zeiss Meditec AG. „Mit der Ernennung von Ludwin Monz bekommt die Heidelberger Druckmaschinen AG ein geeignetes Gesicht, um die strategische Neuaufstellung weiter voranzutreiben.“, meint Dr. Martin Sonnenschein. „Er ist ein ausgewiesener Experte für Hochtechnologie und Innovation mit Kapitalmarkterfahrung.“
Dr. Monz gehört dem Vorstand der Carl Zeiss Meditec AG seit 2007 an, seit 2010 ist er Vorstandsvorsitzender. Er wurde mit Wirkung zum ersten Jänner 2014 zusätzlich zum Mitglied des Konzernvorstands der Carl Zeiss AG berufen. Nach Studium und Promotion in Physik an der Universität Mainz folgten das National Institute of Standards and Technology in Gaithersburg, USA und die Gesellschaft für Schwerionenforschung GSI, in Darmstadt, wo Dr. Monz als Wissenschaftler tätig war. Er ist außerdem MBA-Absolvent des Henley Management College in Großbritannien. 1994 trat er als Wissenschaftler bei Zeiss ein. Zwei Jahre später wurde er Leiter der Entwicklung Geodätischer Systeme, dann Gesamtverantwortlicher des Geschäftsbereichs. 2000 wechselte er dann in den Bereich Medical Technology von Zeiss. Er kommentiert mit Blick auf seine neue Aufgabe: „Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist für mich ein Aushängeschild des deutschen Maschinenbaus. Ich sehe ein enormes Zukunftspotenzial in der breiten Kompetenz der Mitarbeitenden, der weit verzweigten globalen Organisation und der traditionsreichen Marke.“
Zudem ist vorgesehen, den Vorstandsvertrag mit Finanzvorstand Marcus A. Wassenberg turnusgemäß bis zum Jahr 2027 zu verlängern. Mit dieser Entscheidung setzt Heidelberg auf Kontinuität im Hinblick auf die erreichte finanzielle Stabilität sowie die eingeleitete strategische Neuausrichtung. „Unter direkter Führung von Marcus A. Wassenberg wurde das Transformationsprogramm von Heidelberg erfolgreich umgesetzt. Eingeleitete Maßnahmen zeigen messbare Erfolge. Wir freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft“, sagte Dr. Martin Sonnenschein.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung