Verband Druck Medien präsentiert sich neu

Veröffentlicht am: 24.02.2021

Aus Verband Druck & Medientechnik wird Verband Druck Medien Österreich. Ab sofort präsentiert sich der Branchenverband mit neuem Namen und neuem optischen Auftritt in Print und online.

„Die österreichische Druck- und Medienbranche ist hoch technologisch, digital und ein starker Partner für Medien sowie für Informations- und Werbeaktivitäten von Unternehmen. Mit dem neuen, kürzeren Namen und dem neuen optischen Auftritt möchten wir dies verdeutlichen“, so Peter Sodoma, Geschäftsführer des Verband Druck Medien. Aber nicht nur optisch hat sich der Verband verändert, auch inhaltlich bietet er ab sofort mehr Service für seine Mitglieder.
Die Webadresse ist zwar gleich geblieben, doch abgesehen davon bringt der Relaunch optisch frischen Wind und ein Plus an Service für die Mitglieder. Neben aktuellen News und Veranstaltungen können Unternehmen, Agenturen und Kreative nach österreichischen Druckbetrieben und Medienagenturen sowie deren Leistungen suchen. Auch der Mitglieder-Bereich wurde ausgebaut. Neben rechtlich, wirtschaftlich und technisch relevanten Informationen für die Druck- und Medienbranche, wie Branchenzahlen, Musterverträgen oder Normen, gibt es einen Marktplatz für Stelleninserate und weiteren Anzeigen, wie z.B. für den Kauf oder Verkauf von Druckmaschinen. „Wir haben mit dem Relaunch von www.druckmedien.at einen modernen Marktplatz für die Druck- und Medienbranche geschaffen“, so Sodoma.
Der Verband Druck Medien wird weiterhin eine starke und laute Stimme für die Druck- und Medienbranche sein. Eines der Ziele ist, Gedrucktes aus Österreich sichtbarer zu machen und so den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken. Schließlich erwirtschaftete die österreichische Druckbranche laut Statistik Austria 2019 einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro und beschäftigte rund 9.800 Mitarbeiter.
„Die Corona-Pandemie hat die Druck- und Medienbranche im letzten Jahr massiv getroffen. Dennoch gehen wir davon aus, dass wir heuer wieder ein Wachstum verzeichnen. Print ist ein starkes Kommunikationsmedium, das gerade durch die Digitalisierung und neue Technologien eine starke Nachfrage erlebt. Wir als Verband Druck Medien sehen es als unsere Aufgabe, den Wert von Print zu kommunizieren und Brücken und Kooperationen zu Partnern aus anderen Branchen zu bauen“, erklärt Sodoma.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung