Druck- & Medienkongress erstmals hybrid in und aus Graz

Veröffentlicht am: 27.10.2020

Der diesjährige Druck- & Medienkongress von 02. bis 03. November 2020 wird hybrid. Zusätzlich zu den 50 Tickets für die Veranstaltung in Graz können Interessierte ein Online-Ticket buchen und die Fachbeiträge via Live-Stream online mitverfolgen.

„Angesichts der gerade anrollenden Welle an Neuinfektionen standen wir im Verband Druck & Medientechnik vor der Entscheidung, ob und wie wir den Druck- & Medienkongress Corona-konform gestalten können“, so Gerald Watzal, Präsident des Verband Druck & Medientechnik und betont: „Wir haben uns bewusst für eine hybride Veranstaltung entschieden, weil wir damit ein Signal setzen möchten, dass gerade jetzt Innovationen gefragt sind, um die Zukunft aktiv gestalten zu können.“

Sales-Kongress: Chancen von Corona
Umsatz kommt von Umsetzen – mit diesem Motto läutet Vertriebsguru und Bestsellerautor Roger Rankel den Druck- und Medienkongress ein. Wie gewinne ich Kunden und halte diese, und wie können Kundenbedürfnisse geweckt werden? Neue Ideen und Ansätze sind gefragt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Sales-Kongress in Graz gibt Antworten und Denkanstöße auf diese brennenden Fragen. Dazu sprechen neben Roger Rankel weitere renommierte Sales-Profis, wie Hans Bachinger (Menschen im Vertrieb), Markus Liebeg (FH Campus 02) sowie Peter Berger und Oliver Eckelhart (Team Vertriebserfolg).

„restart innovation“: Was erwartet die Branche?
Neue Technologien, neue Maschinen, neue Bedürfnisse – die Ansprüche in der Druckindustrie durch Veränderung sind hoch. Heuer gesellten sich auch noch die enormen Belastungen durch die Coronakrise hinzu. Im Rahmen des zweiten Schwerpunkthemas, „restart innovation“, stellt Bernd Zipper seine Sicht auf die wesentlichen Herausforderungen und Chancen für die Druckindustrie vor und setzt im Diskurs mit Branchenlieferanten wichtige Impulse für kommende Trends und Geschäftsmodelle.


Das Programm im Detail:
Vormittag: Start 9.00 Uhr
Roger Rankel: Rock your business – so geht Kundengewinnung heute

Unter der Zielsetzung, möglichst viele konkrete Anfragen zu generieren und gleichzeitig eine möglichst effektive Abschlussquote zu realisieren, kombiniert der renommierte Marketingexperte Roger Rankel die neuen digitalen Möglichkeiten clever und wirkungsvoll mit klassischen Verkaufsmethoden und einer persönlichen Note. Das Ergebnis: die effektivste Form der permanenten Kundengewinnung.
Roger Rankel ist Vertriebs- und Marketingexperte, Bestseller-Autor und Speaker.

Hans Bachinger, Menschen im Vertrieb: Erfolgsfaktor leistungsorientierte Vergütung
In vielen Unternehmen besteht zumeist kein ausreichender Leistungsanreiz, der Spitzenleistung fördert. Darüber hinaus wird oft die steuernde Funktion der Vergütung vernachlässigt. Unzureichend abgestimmte Innen- und Außendienstteams, ein „Freudegefälle“ zwischen dem Verkauf und nicht vertrieblich tätigen Mitarbeitern sowie margenschwache Verkäufe sind Indikatoren eines unwirksamen Anreizsystems. Dabei kann Vergütung ein echter Ertrags-Booster sein. Hans Bachinger zeigt hier neue, wirksame Wege auf.
Hans Bachinger ist Geschäftsführer und Senior Consultant von Menschen im Vertrieb.

Markus Liebeg, FH Campus 02: Marketing & Sales Automation
Marketing wurde und wird bei vielen Unternehmen und Marketingverantwortlichen als eine Art kreativ-künstlerische Disziplin betrachtet, weshalb nahezu keine Automatisierung dieser Domänen stattgefunden hat. Doch gerade die Verschränkung von Marketing- und Sales-Prozessen durch die automatisierte Erfassung und Qualifizierung zur Gewinnung neuer Kunden bietet enorme Potenziale.
Markus Liebeg ist Berater und Lektor für International Marketing & Sales Management der FH Campus 02.

Peter Berger und Oliver Eckelhart, Team Vertriebserfolg: Warum CRM-Systeme so häufig scheitern
Warum scheitern so viele CRM-Implementierungen? Wie kann man den Nutzen für die Vertriebsmitarbeiter und das Führungsteam erhöhen? Welche Punkte muss man vor und während der Implementierung beachten? Wie hole ich die Vertriebsmitarbeiter mit ins Boot? Geschäftsprozesse, Arbeitsgestaltung und Zusammenarbeit sind mit zunehmender Globalisierung neu zu organisieren, der Anspruch an Führung ändert sich. Umso wichtiger ist es, die eigenen Kunden und die Vertriebsprojekte genau zu kennen. Peter Berger und Oliver Eckelhart zeigen, wie „das richtige“ CRM-Tool dabei unterstützen kann.
Peter Berger und Oliver Eckelhart sind Senior Consultants der Beratergruppe Vertrieb & Innovation.

Nachmittag: Start 13.45 Uhr
Bernd Zipper, zipcon consulting: restart innovation

Im zweiten Teil des Druck- und Medienkongress 2020 stellt Bernd Zipper seine Sicht auf die wesentlichen Trends der Druckindustrie 2021 vor und gibt eine klare Bewertung ab. Zipper scheut sich dabei nicht, „heilige Kühe“ zur Schlachtbank zu tragen und prognostiziert einen Paradigmenwechsel in der Print-Industrie in den Zeiten sinkender Auflagen: Von Mass Production hin zu Mass Customization.
Bernd Zipper gilt als einer der Branchen-Innovatoren in der Druck- und Medienbranche. Er ist CEO und Senior Consultant von zipcon consulting, und seine Schwerpunkte sind E-Business Print, Web-to-Print, Online Print Shops und interdisziplinäre Medienprojekte.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung