Elanders Print & Packaging Group startet Investitions-Offensive

Veröffentlicht am: 24.05.2022

Das Unternehmen hat ein Investitionspaket in zweistelliger Millionenhöhe geschnürt. Damit werden die Kapazitäten in Waiblingen als auch Donauwörth erhöht und vor allem das Leistungsportfolio weiter ausgebaut.

Die Investition wurde notwendig, da Elanders nach der Übernahme von Schätzl Druck + Medien im Sommer 2021 erfolgreich neue Kundengruppen für sich gewinnen konnte. „Die Übernahme von Schätzl war ein voller Erfolg“, erklärt Sven Burkhard (rechts im Bild), Vorstand der Print & Packaging Group bei Elanders. „Die Kunden haben unseren Zusammenschluss und die Bündelung unserer Kompetenzen so gut angenommen, dass wir uns schon nach einem knappen Jahr in Marktsegmente hinein entwickeln konnten, die wir als Einzelunternehmen nicht hätten erschließen oder bewältigen können. Gemeinsam haben wir es geschafft, zweistellig zu wachsen – und dass trotz der schwierigen weltpolitischen Lage und in einem insgesamt rückläufigen Druckmarkt. Ein organisches Wachstum in dieser Größenordnung übertrifft unsere Erwartungen und macht nicht nur mich, sondern auch das Board von Elanders besonders stolz.“
Eigentlich ist Elanders als Konzern bekannt, der vor allem durch Zukäufe wächst. „Und wir werden diese Strategie auch weiterhin verfolgen, wo immer es sinnvoll erscheint und passt“, so Burkhard. „Doch in diesem Fall konnten wir durch die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schätzl in Donauwörth und Elanders in Waiblingen ein Leistungsangebot mit dem Fokus im Bücher-Segment entwickeln, das es in dieser Form kein zweites Mal gibt. Die Kunden haben die Vorteile schnell erkannt – unser Plan ist also voll aufgegangen.“
Als Premium-Lieferant für große E-Commerce-Marken, Anbieter umfangreicher online-getriebener B2B-Services, Betreiber eigener namhafter Brands im Bereich hochwertiger Fotoprodukte für den B2C-Markt und nicht zuletzt als Entwickler intelligenter Verpackungslösungen gehört Elanders schon seit Jahren zu den führenden Druckdienstleistern weltweit. Mit der angekündigten Groß-Investition im zweistelligen Millionen-Bereich legt das Unternehmen nun eine ganz neue Basis, um gemeinsam mit seinen Kunden auch künftig weiter zu wachsen.

Maschinenpark wird kräftig ausgebaut
So werden die Kapazitäten in Waiblingen und Donauwörth noch einmal deutlich aufgestockt: Mit zwei zusätzlichen Produktionsstätten, drei weiteren HP-Indigo-100k-Digitaldruckmaschinen im B2-Format, zwei vollautomatischen Bogenklebemaschinen für Layflat-Buchblocks sowie zwei vollautomatischen Hardcover-Einhängemaschine des Schweizer Herstellers Digibook Technology, einer Buchstraße von Müller Martini, zwei Smartstacker-Systemen von Horizon und diversen zusätzlichen Aggregaten für die Produktion von hochwertigen Büchern in den verschiedensten Formaten und Ausrichtungen.
„Technologisch sind wir nun in der Lage, hoch-individualisiert von der kleinen bis zur großen Auflage die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Gerade in Zeiten der Materialknappheit wird der individualisierte Druck im wahrsten Sinne des Wortes zum wertvollen Produkt für den Kunden. Darüber hinaus können wir so noch nachhaltiger produzieren, denn der Kunde bestimmt die Auflage seines Druckproduktes je nach Bedarf – bei gleichzeitiger Reduktion von Makulatur, unnötigen Verpackungskosten und logistischen Aufwänden“, fasst Ulrich Schätzl (links im Bild), Director Mass Customization bei Elanders Print & Packaging, die Hintergründe der Investition zusammen. Die Installation der neuen Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen bzw. der Ausbau der Produktionsflächen hat bereits im März begonnen und soll bis Ende September abgeschlossen sein. Durch die millionenschwere Investition sollen auch zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung