Medien . Kommunikation . Design

  • Höchste Akzeptanz für Werbung in Print
  • IMAS international hat in einer für Deutschland bevölkerungsrepräsentativ angelegten Studie das Image verschiedener Werbegattungen nach den Schlüsselkriterien „ist nervig“, bietet nützliche Informationen“ und „ist unterhaltsam“ überprüft.

    mehr » »
  • „Medienhandbuch Österreich 2017“ ab sofort erhältlich
  • Die neue Publikation des Verbandes Österreichischer Zeitungen enthält Daten und Fakten zum österreichischen Medienmarkt, geht auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Medien- und Kommunikationsbranche ein und gibt einen Überblick über relevante Institutionen und Serviceeinrichtungen der Branche.

    mehr » »
  • Monotype und Adobe schließen Partnerschaft
  • Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Monotype und Adobe werden mehr als 700 FontFont-Designs im Adobe Typekit Marketplace und 230 FontFont-Schriften in der Adobe Typekit Library zur Verfügung gestellt.

    mehr » »
  • Graffiti als neue Werbeform
  • Für den Kinofilm „Atomic Blonde“, der am 24. August in den Kinos startete, gestaltete die Agentur Rotkäppchen & Goliath Österreichs erste Graffiti Werbefläche mit UV-Beleuchtung am Wiener Donaukanal.

    mehr » »
  • KBA Report Nr. 49: Print ist wieder im Aufwind
  • Der KBA Report Nr. 49 ist kürzlich erschienen. Er bietet einen umfassenden Rückblick auf die drupa 2016, Berichte zu wesentlichen Neuheiten und Praxisberichte aus Druckereien in unterschiedlichen Märkten und Ländern.

    mehr » »
  • Canon gratuliert den Gewinnern des World Press Photo Wettbewerbs
  • Canon Europe beglückwünscht Warren Richardson, den Gewinner des World Press Photo des Jahres 2015. Sein Siegerfoto zeigt einen Mann und ein Kind beim Versuch in der Nacht die Grenze von Serbien nach Ungarn zu überqueren.

    mehr » »
  • Monotype stellt neue Abo-Services für Schriften vor
  • Monotype bietet ab sofort den Aboservice Monotype Library Subscription und Monotype Enterprise License an: zwei neue Dienste, die es Kunden – egal ob Freelancern oder großen Unternehmen – erleichtern sollen, mit einigen der weltweit beliebtesten Schriften zu arbeiten.

    mehr » »
  • Kooperation Zeitungen und Kaffeehäuser
  • Zwischen 15. und 22. Jänner 2016 findet die zweite „Woche des Zeitungslesens in Wiener Kaffeehäusern“ statt. Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und die Fachgruppe der Wiener Kaffeehäuser haben diese Initiative ins Leben gerufen, um auf die Gemeinsamkeiten des Mediums Zeitung und der Wiener Kaffeehauskultur hinzuweisen.

    mehr » »
  • „Being Nobel“
  • Das Buch „Being Nobel“ ist den Biografien von Friedensnobelpreisträgern gewidmet. Gemeinsam erwecken Autorin Livia Malcangio und Druckdienstleister Elanders die inspirierenden Geschichten zum Leben. Gedruckt wurde auf einer HP Indigo 10000 Digital Press in Deutschland.

    mehr » »
  • Frankfurter Buchmesse: Zwei Medaillen für Trauner Verlag
  • Der auf Gastronomie und Bildung spezialisierte Trauner Verlag aus Linz erhielt eine internationale Auszeichnung. Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurden die Buchtitel „Die Jungsommeliers" und „Allergene und Co." von der Gastronomischen Akademie Deutschland mit jeweils einer Silbermedaille ausgezeichnet.

    mehr » »
  • Kommentar

    Der Affront von Adobe

    Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

    Anzeige

    Umfrage

    Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

    Ja, massiv - 45%
     
    Etwas - 24%
     
    Gar nicht - 16%
     
    Keine Meinung - 16%
     

    sämtlichen Stimmen: 751