Adres strony:  //www.printernet.at/pg/de/content/messen/wetec_2023_miterleben_mitreden.html

wetec 2023: Miterleben, mitreden, mitmachen

Veröffentlicht am: 04.02.2023

In wenigen Wochen beginnt die wetec. Zahlreiche Unternehmen haben sich angemeldet, um ihre Produkte und Dienstleistungen auf der internationalen Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage vorzustellen.

 

Der Termin für das Branchentreffen vom 30. März bis 1. April 2023 im Rahmen der EXPO 4.0 in Halle 7 der Messe Stuttgart rückt immer näher. Ob Plotter, Digitaldrucker, Leuchtbuchstaben oder digitale Werbe- und Informationssysteme, die wetec bildet mit ihrem Messeprofil das gesamte Spektrum werbetechnischer Anwendungen ab. Mit dabei sind nationale Größen wie swissQprint Deutschland GmbH, Andreas Harmuth CNC-Frästechnik, die Inapa Complott GmbH sowie die vhf camfacture AG. Auch ausländische Unternehmen, darunter Grafityp Selfadhesive Products N.V., Imazu Publicidad S.L. und die Werbetechniker.cc gmbh, präsentieren sich auf der internationalen Fachmesse. Sowohl die AusstellerInnen wie auch das Organisationsteam der Messe können es kaum erwarten.

Aktuelle Neuzugänge
Kürzlich haben auch Mimaki Deutschland GmbH, Mutoh Deutschland GmbH sowie die Probo Print GmbH ihre Teilnahme bestätigt, um ihre Produkte live vorzuführen. Am Mimaki Stand erwarten die Besucher Neuheiten wie der Lösemitteldrucker (C)JV330-160, die Schneideplotter CG-AR-Serie sowie ein großformatiger UV-LED-Flachbettdrucker für den industriellen Druck. In der Customer Gallery zeigt das Unternehmen Muster aktueller Kunden. Das Ziel: Besucher inspirieren und direkt beraten. „Die wetec war immer eine belebte Messe, ein schöner Treffpunkt mit vielen neuen Potenzialkunden und bestehenden Kunden. Diese Lebhaftigkeit, das Kennenlernen und Wiedersehen wünschen wir uns auch dieses Mal“, sagt Hisashi Takeuchi, Geschäftsführer der Mimaki Deutschland GmbH. „Als Maschinenhersteller möchten wir die Messe nutzen, um uns ein Gesamtbild des Markttrends zu verschaffen.“
Mutoh Deutschland wird die neuesten Digitaldruckgeräte für den Direktdruck, Dye-Sublimations-Druck sowie für Schilder- und Displayanwendungen ausstellen. „Der Fokus liegt auf den aktuellen XpertJet Pro-Einzel- und Doppelkopfdruckern für Schilder und Displays sowie einem neuen Tintenset für Anwender, die nach nachhaltigeren Drucklösungen suchen“, erklärt Frank Schenk, General Manager Sales bei Mutoh Europe. Beispielsweise präsentiert die Firma den Doppelkopfdrucker XpertJet 1682SR Pro, der mit dem schadstofffreien MS51-Tintenset auf den Markt kommt. Ebenfalls auf der Fachmesse mit dabei ist die Probo Print GmbH. Das Ausstellungsangebot umfasst einige neue Materialien, die unter anderem das Thema Nachhaltigkeit abdecken. „Als Digitaldrucker und Produzent für Wiederverkäufer ist Probo besonders stolz darauf, sich auf der wetec präsentieren zu dürfen“, berichtet Manuela Schaap, Geschäftsführerin der Probo Print GmbH. Und fügt hinzu: „Wir freuen uns schon sehr darauf, bei einem persönlichen Gespräch mit potenziellen Partnern zu entdecken, wie wir ein gemeinsames Wachstum ermöglichen können.“

TWI Wrap Paradise
Erstmals wird auch das The Wrap Institute (TWI) auf der wetec vertreten sein – informative Live-Demonstrationen, Mitmachbereiche und Exklusivinterviews inklusive. Zudem veranstaltet das TWI den The Wrap Warrior Cutting Contest, bei dem TeilnehmerInnen attraktive Preise gewinnen können. Beim Messeauftritt des TWI dreht sich alles um das Thema TWI Wrap Paradise. Getreu dem Motto „Never Stop Learning!“ teilen Experten ihr Wissen rund ums Folieren. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Vielzahl von Lernstationen. Jeden Vormittag gibt es einen Praxisworkshop. Schwerpunkte bilden die Themen Werbung, Farbwechsel, Lackschutzfolien (PPF) und Design. Das ist die Gelegenheit, vom Know-how der TWI-Experten zu profitieren. Am TWI-Stand werden unter anderem die Verklebeprofis Justin Pate, Rainer Lorz, Patrick Weiser sowie Maike Maurer Rede und Antwort stehen. Bislang konnten bereits zahlreiche namhafte Sponsoren gewonnen werden, darunter APA, Arlon, Avery Dennison, Fedrigoni, Yellotools und viele mehr. Besucherinnen und Besucher können die Marken vor Ort kennenlernen und sich direkt mit den Vertreterinnen und Vertretern austauschen.

Inspirierende Vorträge
Welche aktuellen Trends und Entwicklungen die Branche derzeit beschäftigen und welche Potenziale sich daraus ergeben, verraten ExpertInnen im Fachforum. Am Donnerstag, den 30. März 2023, hält die Agentur Sensape beispielsweise einen Vortrag zum Thema „Mit KI, AR und WebAR zu interaktiven Markenerlebnissen“. Sensapes KI-basierte Lösungen können individuell auf User reagieren – in Echtzeit. Das Ergebnis sind individuell angepasste Customer Journeys und immersive Erlebnisse, um die Kundenbindung zu stärken. Im Vortrag stellt das Leipziger Unternehmen Best-Practice-Beispiele vor. Anhand verschiedener Kundenprojekte wird erläutert, wie durch KI und AR eine persönliche Kundenansprache gelungen ist und das Kampagnenziel somit erreicht wurde – ganz gleich, ob am POS, auf Messen, Events oder auf dem Smartphone der User. Unter den ReferentInnen ist auch die Firma Corel/Alludo – mit einem breiten Themenspektrum. Ziel ist es, Werbetechnikern zu zeigen, wie sie die Features von CorelDRAW optimal für sich nutzen können. Beispielsweise gibt es Vorträge zur Export- und Layoutfunktion sowie wertvolle Tipps und Tricks für einen effizienteren Arbeitsablauf.

« voriger   |   nächster » « zurück