Bereits zum 20. Mal wurde der Gewista Out of Home-Award für kreative Leistungen der österreichischen Werbebranche vergeben. Die Prämierung der kreativsten Sujets in den Kategorien Plakat, City Light, Rolling Board, Digital Media, Transport Media, Megaboard sowie Innovative & Ambient Media erfolgte heuer, situationsbedingt, nicht im Zuge einer Veranstaltung, sondern virtuell. Erstmals wurden auch regionale Kampagnen aus den Bundesländern eingereicht und prämiert.
Und so lief die Einreichung und Jurierung beim Gewista Out of Home-Award 2019 ab: Ein online verfügbares Einreichtool richtete sich an Kunden, Mediaagenturen und Kreativagenturen, die 2019 OOH-Kampagnen gebucht haben. Ausgezeichnet wurden die besten Kampagnen/Sujets – unabhängig von Umfang oder Wert – von einer Fachjury in sieben Preiskategorien die nach Werbeträgern gegliedert waren. Neu hinzu kam der Publikumspreis, zu dem eine nationale Plakatkampagne zur öffentlichen Stimmabgabe aufrief. Alle Votings fanden heuer online statt.
Die Einreichungen sämtlicher Kategorien kamen sowohl in das Juryvoting als auch in das Publikumsvoting. Die elektronische Fachjury wählte aus allen Einreichungen Gold, Silber und Bronze pro Kategorie. Die hochkarätige Jury setzte sich aus CEOs und Abteilungsleitern von Media- und Kreativagenturen sowie Direktkunden zusammen.
Das Publikumsvoting setzte sich ebenso mit allen Kategorien auseinander. Von März bis Mai wurden auf diesem Weg 140.000 Votes national für rund 400 eingereichte Kampagnen generiert. Den Gesamtsieg mit mehr als 23.000 Votes konnte dieses Jahr die Kronen Zeitung für sich einfahren. Die Gewinner-Kampagne „Graz mit der Krone erleben“ war im Total Look auf einer Straßenbahn in Graz im Vorjahr unterwegs.
„Es war heuer, auch bei geänderten Rahmenbedingungen, eine freudige Aufgabe, aus den fast 400 Einreichungen die Sieger des diesjährigen Out of Home-Awards auszuwählen. Mit der Verleihung dieses Preises ehren wir die herausragenden Leistungen, welche die österreichische Werbe- und Kreativbranche im Bereich Out of Home Jahr für Jahr erbringt“, so Gewista CSO Andrea Groh.
„Es ist sehr beeindruckend, wie viele und vor allem außergewöhnlich kreative Arbeiten es im bereits 20. Jahr des Bestehens des Out of Home-Award zu bewerten galt. Dies zeigt, dass sich der Award großer Beliebtheit erfreut und bei Agenturen als auch Werbetreibenden einen hohen Stellenwert einnimmt. Out of Home-Medien – vom Plakat über Transport Media bis hin zu digitalen Werbeträgern – bieten mit ihren einzigartigen Gestaltungsmöglichkeiten perfekte Möglichkeiten für Kreative und es war eine Freude die besten Sujets prämieren zu dürfen“, sagt Gewista CEO Franz Solta.
Die Siegerprojekte
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Kreativstes Plakat
Sag‘s mit Manner
Auftraggeber: Josef Manner & Comp AG
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD Mediaagentur GmbH |
Kreativstes City Light
FITINN
Auftraggeber: FIMA Sportstudio Management GmbH
Kreativagentur: Jung von Matt/ Donau
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Kreativstes Rolling Board
FITINN
Auftraggeber: FIMA Sportstudio Management GmbH
Kreativagentur: Jung von Matt/ Donau
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Kreativstes Megaboard
Verwöhnologie by Der Mann
Auftraggeber: Kurt Mann Bäckerei & Konditorei GmbH & Co KG
Kreativagentur: Fessler Werbeagentur GmbH |
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Transport Media
Flughafen Linz
Auftraggeber: Flughafen Linz
Kreativagentur: Koeppel GmbH
Mediaagentur: Gutenberg Werbering GmbH
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Digital Media
Ja! Natürlich – Grüne Kuh
Auftraggeber: Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH
Kreativagentur: Merlicek & Partner Werbegesellschafts m.b.H.
Mediaagentur: Mindshare GmbH
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Innovative Media
Jetzt auf E-Mobilität umsteigen!
Auftraggeber: Wien Energie
Kreativagentur: Springer & Jacoby Österreich GmbH
Mediaagentur: WienIT GmbH
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Publikumspreis
Graz mit der Krone erleben
Auftraggeber: Krone-Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. Vermögensverwaltung KG
Kreativagentur: Tom Lohner
Mediaagentur: Ankünder GmbH
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