News

Österreicher übernehmen Polar-Mohr

Die Maschinenbauer Polar Mohr und Adolf Mohr werden von SOL Capital übernommen. Der in Wien ansässige Finanzinvestor sichert damit die Zukunft am Standort Hofheim und möchte die Marktführerschaft für Schneidemaschinen in der Druckindustrie ausbauen.

mehr »

Technik

Wegner profitiert von Vielseitigkeit der Revoria Press PC1120

Die 1985 gegründete Full-Service-Akzidenzdruckerei Wegner GmbH mit Sitz in Bremen produziert auf Digitaldruckmaschinen Prospekte, Broschüren, Kalender und Fotobücher für einen stetig wachsenden Kundenstamm.

Horizon AF-408F besticht mit kürzesten Rüstzeiten

Die 8-Taschen-Falzmaschine mit einer minimalen Falzlänge von nur 18 Millimetern eignet sich insbesondere für die flexible und vollautomatische Produktion von Kleinstfalzungen, wie Beipackzetteln.

Lederaccessoires hochwertig bedrucken

Neben dem seit langem etablierten Druck auf Baumwolle und der kürzlich veröffentlichten Möglichkeit dunkles Polyester zu bedrucken, macht Brother jetzt auch das Bedrucken von Leder möglich.

Weißer geht nicht mehr

HP hat mit der Latex 700- und 800-Serie neue Großformatdrucklösungen vorgestellt. Diese besteht aus den vier Druckern Latex 700 und 800 sowie Latex 700W und 800W und bietet erstmals in dieser Kategorie Möglichkeiten zum Weißdruck.

Digitales Laserstanzen von Etiketten mit Trotec GSL1400

Der Einsatz von Lasertechnologie ermöglicht eine schnelle und hochwertige Weiterverarbeitung von Etiketten. Die Laserstanze GSL1400 bietet eine produktive, universelle und berührungslose Lösung für alle Formen und einer Vielzahl an Materialien.

International

Digit Pack setzt auf EFI Nozomi C18000

Mit der Investition in eine EFI Nozomi C18000 ist der vergleichsweise junger Akteur in der polnischen Wellpappenindustrie ideal aufgestellt, um sein Geschäft auf den Wellpappen-Digitaldruck auszuweiten.

Labelprint24.com investiert in HP Indigo 20000

Das sächsische Druckdienstleister baut den Verpackungsmitteldruck sukzessive aus und investiert in eine HP Indigo 20000. Das ursprünglich auf den Etikettendruck ausgerichtete Unternehmen hat in den vergangenen Jahren sein Angebot konstant ausgeweitet.

Messen & Events

CCE: Hot Spot für Wellpappe und Faltschachtel

Die sechste „Internationale Fachmesse für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie“ wird vom 14. bis 16. März 2023 wieder in München stattfinden, zeitgleich mit der InPrint Munich und der ICE Europe.

Kommentar

Insolvenz mit Fragezeichen

Am 27.10.2022 ging wohl ein Stück Druckgeschichte zu Ende. Am diesen Tag wurde die Insolvenz der manroland Österreich GmbH angemeldet. Neun, zumeist langjährige Mitarbeiter, haben die schwierige Aufgabe, sich neue Arbeit suchen zu müssen.

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung

Anzeige

Bibliothek

Wegwerfware - Wenn Tiere ihr Leid erzählen

Im Buch „Wegwerfware“ erzählt die engagierte Schweizer Fotografin Sara Affolter die Lebens- und Leidensgeschichten von Kramer, Gismo, Mango, Candido, Pablo, Paula, Morrigen, Kiki, Minime, Nuk, Susi, Cody, Carinto, Chouchou, Ghost,…

Schadensfälle aus der Druckindustrie 3

Der Autor Dr. Colin Sailer bearbeitet als Sachverständiger der grafischen Industrie ständig Schadensfälle. Sein Wissen und seine Erfahrung sind Grundlage vieler Publikationen.