Aus- & Weiterbildung

  • Eine Woche geballtes Expertenwissen
  • Im Rahmen seiner „Digital Marketing Academy“ bietet Adobe Marketern vom 19. bis 23. August 2013 die Möglichkeit, sich in täglichen Webinaren einen Überblick zu aktuellen Themen rund um Online-Marketing zu verschaffen.

    mehr » »
  • Symposium Verpackungsdruck - Fokus Faltschachtel
  • Bereits zwei Jahre ist das letzte Verpackungsdruck-Symposium der Fogra her. Heuer wird sich die Veranstaltung erneut den aktuellen Entwicklungen widmen, indem sie auf die dringendsten Probleme für Faltschachtelhersteller, ihre Zulieferer und Kunden eingeht.

     

    mehr » »
  • Holografie an der Graphischen
  • Am 18. April 2013 wurde das neue Holografielabor an der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt eröffnet. Das Labor wurde der Graphischen von der Photographischen Gesellschaft (PHG) zum Geschenk gemacht, mit dem Ziel, einen regelmäßigen Holografie-Unterricht sicher zu stellen.

    mehr » »
  • Heidelberg Nachrichten: Aufwand runter, Output rauf
  • Steigende Papierpreise, enge Margen, hoher Wettbewerbsdruck machen es nötig die Produktivität zu erhöhen um am Markt bestehen zu können. Es gilt, das Verhältnis zwischen Aufwand und Output zu optimieren. Wie sich dieses Vorhaben in der Praxis umsetzen lässt, beleuchtet die jüngste Ausgabe des Kundenmagazins der Heidelberger Druckmaschinen AG.

    mehr » »
  • Fogra-Anwenderforum UV-Druck
  • Die Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. veranstaltet am 30. und 31. Oktober 2012 in München ihr siebtes Anwenderforum rund um das Thema UV-Druck. Dies geschieht vor dem Hintergrund des stetig steigenden Stellenwerts von UV-Druck. Die schnelle Härtung bietet in Verbindung mit dem erzielbaren Glanz der Lackierungen vielfältige Möglichkeiten zur Veredelung.

    mehr » »
  • WorldSkills 2011: Wenn Motivation auf Können trifft
  • Sie sind es, die in allen Berufssparten Spitzenleistungen bringen, die Arbeiten nicht nur gut sondern hervorragend ausführen: die TeilnehmerInnen der WorldSkills 2011. Ob InstallateurIn, KonditorIn, MalerIn oder DruckerIn - in London trafen sich von 5. bis 8. Oktober die StaatsmeisterInnen ihres Faches. Sie beeindruckten nicht nur durch überdurchschnittliches handwerkliches Geschick sondern auch der glühenden Begeisterung für ihren Beruf.

    mehr » »
  • Kommentar

    Der Affront von Adobe

    Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

    Anzeige

    Umfrage

    Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

    Ja, massiv - 45%
     
    Etwas - 24%
     
    Gar nicht - 16%
     
    Keine Meinung - 16%
     

    sämtlichen Stimmen: 751