News

Meinders & Elstermann automatisiert Papiereinkauf mit Zaikio

Heidelberg startet mit dem Druckhaus Meinders & Elstermann GmbH & Co. KG und Sappi in die Pilotphase für ihre im Sommer vorgestellte digitale Branchenplattform Zaikio.

mehr »

Technik

Für den Druck laminierter Oberflächendesigns

Der InterioJet 3300 von Agfa ist ein Multi-Pass-Inkjet-System mit wasserbasierten Tinten für den Druck auf Dekorpapier, das für die Innendekoration, wie Laminatböden und Möbel, verwendet wird.

Kompakter Inkjet-3D-Farbdrucker mit UV-Härtung

Der neue Inkjet-3D-Drucker 3DUJ-2207 mit UV-Härtung ist der kleinere Bruder des 3DUJ-553, dem weltweit ersten 3D-Drucker mit mehr als zehn Millionen Farben für den industriellen Einsatz.

AccurioLabel-Serie mit Flexodruckeinheit nachrüsten

Konica Minolta bietet für seine AccurioLabel-Drucksysteme eine neue optionale Flexodruckeinheit an, um die Inline-Produktion von Weiß und anderen Farben zu ermöglichen. Die Nachrüstoption ermöglicht Etikettenkonvertern ihre digitale Druckproduktion zusätzlich auszuweiten.

International

Mediendruckerei verfeinert Produktionsabläufe

ABB wurde mit der Lieferung des neuen Produktionsmanagementsystems MPS Production und des neuen Datenerfassungs- und Analysesystem MPS Inform an die Rheinisch-Bergische Druckerei GmbH beauftragt.

Magna Powertrain setzt auf HP PageWide XL

Magna Powertrain vereinheitlicht seinen Maschinenpark durch die Investition in insgesamt fünf HP PageWide XL. 2018 wurde die erste Anlage installiert, vier weitere Maschinen folgten Ende letzten Jahres.

Auch kleine Druckhäuser profitieren von Management-Software

Immer mehr kleine Druckhäuser erkennen den Nutzen einer modernen Software für das Druckerei-Management. So auch GC Digitaldruck in München – der Dreimannbetrieb hat sich für Keyline von Zaikio entschieden.

Messen & Events

PSI, PromoTex Expo und viscom auf Mai 2021 verschoben

Die für den 12. bis 14. Jänner 2021 geplanten Messen PSI, PromoTex Expo und viscom werden nun aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um Corona auf den 18. bis 20. Mai 2021 verschoben.

Fespa 2021: Live-Event soll Branche wieder zusammenführen

Die Fespa hat die Werbekampagne für ihre Veranstaltung vom 9. bis 12. März 2021 im RAI-Messezentrum in Amsterdam, Niederlande, gestartet. In ihrer Botschaft „Bringing Colour Back“ schwingt vorsichtiger Optimismus mit.

drupa 2021: Wichtig für die Rückkehr ins Geschäft

Seit Monaten lähmt Covid-19 weite Teile des öffentlichen Lebens. Besonders davon betroffen sind auch Großveranstaltungen wie Messen und Kongresse. Die in diesem Jahr geplante drupa wurde bekanntlich in den April 2021 verlegt.

Kommentar

Medien in der Corona-Zeit

Die Corona-Krise ist gewaltig in der Medienwelt angekommen. Zu berichten gibt es genug. Aber nicht nur die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich durch das werbeunfreundliche Virus massiv verändert. Die Digitalisierung schreitet schnell voran und damit auch verbunden die Art des Informationstransfers.

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung

Anzeige

Lifestyle

Mit einer Maus zwei Geräte steuern

Mit ein und derselben Maus an PC und gleichzeitig Laptop arbeiten – das ermöglicht die kabellose Funkmaus MW-600 von Hama.

Golden Pixel Award

Bibliothek

Schadensfälle aus der Druckindustrie 3

Der Autor Dr. Colin Sailer bearbeitet als Sachverständiger der grafischen Industrie ständig Schadensfälle. Sein Wissen und seine Erfahrung sind Grundlage vieler Publikationen.

 

Der Code agiler Organisationen

Das Buch liefert unter anderem Antworten auf die Fragen, wie sich das Konzept Organisationskultur auf handlungsrelevanter Ebene greifbar machen lässt und Was eine agile Kultur aus macht?