Adres strony:  //www.printernet.at/pg/de/kommentar_des_monats/wunderwelt_print.html

Wunderwelt Print...

Veröffentlicht am: 17.07.2019

Es ist eine ganz besondere Auszeichnung, wenn ein Projekt bei den Berliner Type Awards mit einem Diplom ausgezeichnet wird. Dieses Kunststück gelang dieser Tage dem deutschen Unternehmen Karl Knauer KG mit einem Cover für das periodische Druckwerk „Circle Porsche 918 Spyder“, einem Eye-Catcher in neuer Dimension, der für strahlende Augen in der Fachjury sorgte.
Das Projekt wurde gemeinsam mit der buch exklusiv GmbH, im Auftrag der Agentur ECD GmbH & Co KG sowie dessen Reiseveranstalter Pure Travels GmbH in Stuttgart, realisiert. Nach dem Aktivieren spielt sich auf dem Titel ein magischer Infinity-Effekt in markant leuchtendem Acidgreen ab und zieht den Betrachter mit seinen quasi unendlichen Spiegeleffekten in den Bann. Diese optische Tiefenwirkung bei einer extrem flachen Bauhöhe zu erzielen – der Buchdeckel ist nur sechs Millimeter stark – dürfte für viele Anwendungen am POS oder auf Messen ein interessantes Signal sein. Nach prominenten Verpackungsprojekten konnte das Unternehmen dieses Know-how nun erstmals auf einem Magazin Cover unter Beweis stellen.
Möglich wurde dies mit der HiLight – smart LEDs-Technologie, die von Karl Knauer entwickelt wurde. Damit ist es möglich, Licht äußerst flach, ästhetisch und funktional in jedes Karton-, Wellpapp- oder Papierprodukt zu integrieren. Damit erzielen Kunden und deren Marken eine POS-Platzierung in neuer Dimension. „Immer mehr Marketingverantwortliche erkennen das enorme Vermarktungspotenzial der leuchtenden Verpackung für ihren Markenauftritt“, so Martin Glatz, Leiter Verkauf, Marketing, Forschung und Entwicklung der Karl Knauer KG.

Dieses Projekt darf als Beispiel für die Vielzahl an wunderbaren Druckprojekten herhalten, die jeden Tag analog oder digital auf der ganzen Welt produziert werden. Und diese Druckwelt ist in den letzten Jahren noch vielschichtiger und variantenreicher geworden. Man denke etwa an die Entwicklungen im Textildruck oder im Bereich des Interior-Designs. Auf jeden Fall ist Print aus unserem Alltag nicht wegzudenken, obwohl manche Auguren das immer wieder gerne behaupten. Ganz im Gegenteil: Print ist Gesundheit, Wohnen, Konsum, Mode, Begreifen, Verantwortung, Sicherheit, Marke, Zukunft und vor allem Demokratie.

Herzlichst

Michael SEIDL
m.seidl@europeanmediagroup.at