Let‘s talk about print and more

Veröffentlicht am: 25.11.2016

Sieben Monate Vorbereitungszeit fanden am 23. November mit der Verleihung des 16. Golden Pixel Award ihren krönenden Abschluss. „Let‘s talk about print and more“ war die Devise für die rund 230 Gäste, die der Einladung zur Verleihung gefolgt waren. Seit 16 Jahren ist der Golden Pixel Award der Top-Award für die österreichische Druck- und Medienindustrie, und die Sieger sind stolz darauf die begehrte Siegerstatue erhalten zu haben. Es ist eine Auszeichnung, die wirkt und die von den Gewinnern in der Kommunikation mit ihren Kunden eingesetzt wird, um auf diese Art und Weise die Leistungen des Druckmedienunternehmens zu dokumentieren.
Österreich hat eine aktive und kreative Druckmedienindustrie. Nicht anders ist es zu erklären, dass es beim Golden Pixel Award 2016 mit 214 Einreichungen einen neuen Einreichrekord gegeben hat. Verantwortlich dafür waren die 80 einreichenden Unternehmen. Für die Jury, die heuer aus einer Jurorin und acht Juroren bestand, gab es am Tag der Jurysitzung am 17. Oktober im Festsaal der ‚Graphischen‘ jede Menge zu tun. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. In diesem Jahr wurde die Jury nicht mehr in Gruppen eingeteilt, sondern jedes Jurymitglied musste alle Projekte sichten und bewerten. Sie bestand in diesem Jahr aus: Gregor Auenhammer, Alfred Bartosch, Michael Bergmeister, Martin Josef Eminger, Mag. Severin Filek, DI Christian Kornherr, Ing. Elvira Leukauf, Mag. art. Robert Sabolovic und Michael Seidl.
Der Golden Pixel Award ist die österreichische Auszeichnung für fortschrittliche und innovative Druckprojekte und wurde heuer in 16 Kategorien vergeben: Ökologisch & Umweltfreundlich, Akzidenzen, Geschäftsberichte, Plakat & Visuelle Kommunikation, Buch & Bildbände, Direct Mail & TransPromo, Cross Media Projekte (plattformübergreifende Anwendungen), Magazine, Printer’s Best – Eigenprojekte Druckereien, Studentenprojekte mit internationaler Beteiligung, Verpackungen, Etiketten, Flexodirektdruck auf Wellpappe (in Zusammenarbeit mit Forum Wellpappe Austria), Industrielle Druckprojekte, (Multi)Sensorische Projekte – Haptische Erlebnisse und die junge Kategorie Innovative Geschäftsmodelle. Alle Ergebnisse finden Sie auf www.golden-pixel.eu.


Herzlichst Ihr
Michael Seidl
m.seidl@europeanmediagroup.at

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung